Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Ausbau der Radwegeinfrastruktur in Wurzen

Wurzen im Überblick

Einwohner:
16.220
Beitritt:
2009
Handlungsfeld:
4. Mobilität
Laufzeit:
2004 - 2019
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Carl-Heinz Kraft
Telefon:
03425-8560180

Projektziel

Die Verlagerung des täglichen Pendlerverkehrs von dem PKW-Verkehr auf den öffentlichen Nahverkehr entlastet die Umwelt und gehört zu den gesundheitsfördernden Mobilitätsarten. Auch in Wurzen wird durch die Erweiterung bzw. Erneuerung der Fahrradwege und den Ausbau der Infrastruktur kontinuierlich an einer umweltfreundlicheren Mobilität gearbeitet. Um die gesundheitsfördernde Mobilität der Bürgerinnen und Bürger mittels Fahrräder im Alltag und in der Freizeit attraktiver zu machen, wurde die entsprechende Infrastruktur errichtet.

Beschreibung

Durch die Nähe zum Ballungszentrum Leipzig existierte ein hoher PKW-Pendlerverkehr. Der Anteil der Radnutzung war gering. Ab dem Jahr 2000 nahm die Nutzung der S-Bahn zu. Die nicht überdachten und unbeleuchteten Fahrradabstellflächen am Bahnhof Wurzen verminderten die Attraktivität des klimafreundlichen Nahverkehrs. Nachdem eine Grundstücksfläche von der Bahn erworben wurde, begann die Errichtung von Fahrradparkplätzen (Bike-/Park & Ride, überdacht, beleuchtet) direkt am Bahnhof Wurzen. Finanziert wurden diese durch den Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL). Ein Folgeprojekt mit Fahrradparkplätzen wurde am Bahnhof Kühren realisiert.

Ein weiteres Beispiel ist die öffentliche Fahrradpumpe in der Lüptitzer Straße, welche im Herbst 2019 installiert wurde. Die Fahrradpumpe befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hallenbad und Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium. In der Nähe befindet sich außerdem auch die bei Bürgerinnen und Bürgern sowie vielen Touristen beliebte Dahlener-Heide-Radroute, welche von Kühnitzsch in die Stadt Belgern führt. Finanziert wurde die Pumpe unter anderem durch drei lokale Unternehmen. Im Rahmen des Aktionsraumes Wurzener Land sind in den Nachbargemeinden weitere Stationen geplant.

Wesentliche Ergebnisse

Komfortable Fahrradabstellplätze an den Bahnhöfen Wurzen und Kühren schaffen eine gute Voraussetzung für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Die kostenfreie und öffentlich zugängliche Fahrradpumpe kommt allen Radfahrern zugute. Diese wird durch Radtouristen als auch durch zahlreichen Alltagsradler genutzt.

Beide Projekte sind für einen klimafreundlichen Verkehr förderlich.

Bilddokumentation