Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Elektromobilität im städtischen Fuhrpark Wurzen

Wurzen im Überblick

Einwohner:
16.220
Beitritt:
2009
Handlungsfeld:
4. Mobilität
Laufzeit:
2011 - Daueraufgabe
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Carl-Heinz Kraft
Telefon:
03425-8560180

Projektziel

Die Stadt Wurzen engagiert sich für eine emissionsarme und damit klimaschonende Mobilität. Durch die Nutzung von E-Autos werden folgende Ziele verfolgt: Reduktion von Lärm, Feinstaub-, Stickstoffoxiden- und CO2-Emissionen vor Ort. Durch die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen verbessert sich die Klimabilanz noch einmal deutlich.

Beschreibung

Im Juni 2012 wurde der Wurzener Stadtverwaltung durch den regionalen Energieversorger envia Mitteldeutsche Energie AG ein Mitsubishi i-MiEV zur Verfügung gestellt. Im Rahmen eines Pilotprojektes von enviaM sammelte die Stadt zwei Jahre lang Erfahrungen und Daten zu dem Elektroautoeinsatz. In diesem Zuge wurde vom Energieversorger ebenfalls eine Ladestation (Gleich- und Wechselstrom) am Stadthaus installiert, welche durch zwei extra ausgewiesene Stellplätze für E-Fahrzeuge flankiert wird. Geladen wird zu 100 Prozent mit Ökostrom. Aktuell nutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes einen E-Golf (Leasingvertrag von 09.2018 bis 09.2021).

Des Weiteren wird ab 2011 ein weiteres Elektrofahrzeug vom Baubetriebshof für die Mülleinsammlung in der Stadt eingesetzt.

Die bisherigen Erfahrungen mit den E-Fahrzeugen sind durchweg positiv, sodass diese von den Verwaltungsmitarbeitern außerordentlich gut angenommen werden. Die Reichweite der Akkus ist für die derzeitige Nutzung im Stadtgebiet völlig ausreichend.

Wesentliche Ergebnisse

Durch die Nutzung der E-Fahrzeuge und der teilweisen Nutzung des Ladestroms aus erneuerbaren Energiequellen wird der CO2-Ausstoß der Stadtverwaltung Wurzen gesenkt. Weitere Vorteile sind die Lärmreduktion sowie die Minderung des lokalen Ausstoßes von Stickstoffoxiden und Feinstaub. Sichtbar wird außerdem, dass die kleinen Strecken im Alltag sich sehr gut mit einem E-Auto bewältigen lassen. Das ist ein weiterer positiver Nebeneffekt.

Bilddokumentation