Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Gesundheits- und Umwelttage und Tag der Umwelt

Zittau im Überblick

Einwohner:
25.337
Beitritt:
k. A.
Handlungsfeld:
6. Kommunikation, Kooperation
Laufzeit:
seit 2010
Turnus:
fortlaufend
Ansprechpartner:
Ines Hirt
Telefon:
03583-752233

Projektziel

Um die Studierenden der Hochschule Zittau/Görlitz sowie die Bevölkerung der Stadt Zittau für die Themen Klima, Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, werden Gesundheits- und Umwelttage sowie der Tag der Umwelt regelmäßig durchgeführt.

Beschreibung

Gesundheits- und Umwelttage

Wir brauchen eine Umwelt, in der wir gesund leben und uns wohlfühlen. Umwelteinflüsse haben Auswirkungen auf das seelische und das körperliche Wohlbefinden des Menschen. Der Schutz der Umwelt ist zentrales Anliegen. Auf dem Programm der jährlich im Frühjahr stattfindenden Gesundheits- und Umwelttage der Hochschule Zittau/Görlitz, die seit 2016 u.a. auch in Kooperation mit der Stadt Zittau durchgeführt werden, stehen Aktionen, die Spaß machen, Stress abbauen, positiv auf die Stimmung wirken, die Gesundheit fördern sowie zum Erhalt der Umwelt beitragen.

Tag der Umwelt

Bereits seit dem Jahr 2000 findet an der Hochschule Zittau/Görlitz einmal im Jahr der Tag der Umwelt zu unterschiedlichen Themen statt und ist mittlerweile zur Tradition und zum festen Bestandteil des akademischen Jahres geworden. Seit 2010 wird diese Veranstaltung gemeinsam mit der Stadt Zittau organisiert und durchgeführt. Zielgruppen sind in erster Linie die Studierenden der Hochschule Zittau/Görlitz und interessierte Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie ausländische Gäste. Der Tag der Umwelt bietet eine hervorragende Möglichkeit, energie- und umweltrelevante Themen einem breiten Interessenkreis nahe zu bringen. Mit den Veranstaltungsangeboten soll der Dialog zwischen den verschiedenen Akteuren angeregt und konkrete Praxisbeispiele dargestellt und diskutiert werden.

Folgende Themen wurden angeboten:
2010: Regenerative Energien und Energieeffizienz
2011: Präventiver Hochwasserschutz
2012: HOPFEN UND MALZ – Bierbrauen und Nachhaltigkeit
2013: Aspekte einer umweltfreundlichen Mobilität
2014: Am Anfang war das Licht
2015: Urban Gardening – Zittau is(s)t grün
2016: Stoffwechsel von heute, Kleider machen Leute
2017: Plastik überall
2018: Bier von hier – Tradition und Nachhaltigkeit
2019: Wald im Klimawandel
2020: Bioökonomie (Arbeitstitel)

Der Anspruch an die Vielfalt des Programmes ist von Jahr zu Jahr gewachsen.

So legte der Tag der Umwelt im Jahr 2015 den Grundstein für das Projekt „Amaliengarten“, gemeinsam initiiert von Hochschule und Stadt. Auf der Fläche, wo einst ein Mehrfamilienhaus ein Ort des Zusammenlebens war, ist der Amaliengarten ein neuer, öffentlicher und lebendiger Ort, für das Miteinander von Menschen und Natur in Zittau. Zu Themen wie Gartenbau, Pflanzen, Böden, Saatgut, Verarbeitung und Zubereitung von Gemüse und Obst, Insekten und tierische Helfer soll sich jeder einbringen können und unseren Amaliengarten mitgestalten.

Beim Thema „Plastik überall“ im Jahr 2017 beteiligten sich erstmals die beiden Zittauer Klimaschulen. Im Begleitprogramm zu den Fachvorträgen gestalteten sie die thematische Ausstellung tatkräftig mit.

Zum Thema „Wald im Klimawandel“ im Jahr 2019 wurde ein Fotowettbewerb ausgelobt, dessen Ergebnis sich sehen lassen kann. Um dem durch Stürme, Trockenheit und Borkenkäfer schwer geschädigten Zittauer Stadtwald zu helfen und den Waldumbau ein Stück weiter voran zu bringen, wurde eine Mit-Mach-Aktion organisiert, bei der Eichen gesät wurden.

Wesentliche Ergebnisse

  • Intensivierung und Verstetigung der langjährigen Kooperation zwischen der Stadt Zittau und der Hochschule Zittau/Görlitz.
  • Sensibilisierung aller Bevölkerungsgruppen für Energie- und Umweltthemen, Förderung von Ideen, Austausch der verschiedenen Akteure, Weiterbildung.

Bilddokumentation