Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Kombination eea - Klimaschutzkonzept - Kom.EMS - BAFA Sanierungsstrategie für kommunale Gebäude

Markkleeberg im Überblick

Einwohner:
25.363
Beitritt:
2014
Handlungsfeld:
1. Entwicklungsplanung / Raumordnung
Laufzeit:
seit 2014
Turnus:
fortlaufend
Ansprechpartner:
Frank Schumann
Telefon:
0341-3533205

Projektziel

Ineinandergreifen vorhandener Instrumente und Darstellen der Möglichkeiten.

Beschreibung

Die Stadt Markkleeberg ist seit 2014 im European Energy Award (eea) aktiv. Der Prozess wurde 2019 mit der erfolgreichen externen Auditierung belohnt. Aus dem eea-Prozess heraus wurde die Notwendigkeit eines gesamtstädtischen Klimaschutzkonzepts (KSK) deutlich. Das KSK wurde 2019 mit den Schwerpunkten Kommunale Objekte und Potenzialuntersuchung Wärmekataster fertiggestellt.

Die Verstetigung des Energiemanagements des kommunalen Gebäudebestandes erfolgt mit Hilfe des Kommunalen Energiemanagements (Kom.EMS).

Um den Handlungsbedarf einzelner Gebäude detailliert zu untersuchen, ist die BAFA Energieberatung Nichtwohngebäude ein geeignetes Werkzeug. Die Beratung soll die Energieeffizienz im öffentlichen Bereich steigern und zeigt wirtschaftlich sinnvolle Investitionen auf. Gefördert wird die Energieberatung zur Erstellung eines energetischen Sanierungskonzepts von Nichtwohngebäuden entweder in Form eines Sanierungsfahrplans oder in Form einer umfassenden Sanierung.

Derzeit ist in Markkleeberg für fünf öffentliche Gebäude die Erstellung eines Sanierungsfahrplans vorgesehen. Hierbei werden die Ziele des kommunalen Klimaschutzplans berücksichtigt.

Wesentliche Ergebnisse

  • eea: kontinuierliche Begleitung aller Aktivitäten im Klimaschutz
  • KSK: Gesamtstrategie mit Schwerpunkt Kommunale Objekte und Wärmekataster
  • Kom.EMS: Schwerpunkte: Aufbau eines leistungsfähigen Managements für die kommunalen Liegenschaften und eine kontinuierliche Gesamtstrategieplanung
  • BAFA Energieberatung Nichtwohngebäude: Erstellung eines Sanierungsfahrplans für konkrete Objekte

Bilddokumentation