Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Nutzungs- und Schaltplan & Anlagenbuch

Lengenfeld im Überblick

Einwohner:
6.916
Projektzyklus
LISKEM/EVAKEM
Beitritt:
2015
Kom.EMS-Status:
Kom.EMS Qualitätsstufe Basis

Kontaktdaten

Energiemanager:
Toni Forbriger
Telefon:
037606 305-28
Energietechniker:
Marcel Weber
Telefon:
037606 305-75

Beschreibung

Energiemanagement bedeutet, dass Wärme, Licht, Strom und Wasser nur zu der Zeit und zu der Qualität zur Verfügung gestellt werden, wie es notwendig ist. Um diese Regel bestmöglich umzusetzen haben sich in den Gebäuden der Stadt Lengenfeld zwei Hilfsmittel bewährt: der Nutzungs- und Schaltplan sowie das Anlagenbuch.
 
Nutzungs- und Schaltplan:
Für einen effizienten Gebäudebetrieb müssen die technischen Anlagen an die realen Nutzungszeiten angepasst werden. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit der Gebäudeleitung unter genauem Wissen der Nutzerzahlen, der Nutzungszeiten sowie der jeweiligen Bedürfnisse der Nutzer. Im Nutzungs- und Schaltplan werden zum einen die Anforderungen im Normalbetrieb sowie bei Nichtanwesenheit (Urlaub, Ferien, etc.) festgehalten. Des Weiteren werden die Schaltzeiten der Anlagentechnik auf die definierten Anforderungen angepasst und festgehalten.

Anlagenbuch:
Im Anlagenbuch erfolgt die Dokumentation aller Änderungen im Betrieb der Anlagentechnik. So werden beispielweise Anpassungen der Betriebszeiten oder Wartungen der Technik dokumentiert und so für alle beteiligten nachvollziehbar gemacht.

Ergebnisse

Der Nutzungs- und Schaltplan sowie das Anlagenbuch sind Hilfsmittel für die Betriebsoptimierung der Anlagentechnik im Rahmen eines kommunalen Energiemanagements. Erfahrungen aus einer Vielzahl an Gebäuden haben gezeigt, dass so bereits durch nicht- und geringinvestive Maßnahmen 10% bis 20% der Energieverbräuche und –kosten eingespart werden können.

Bilddokumentation