Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Einbau Abwasserzähler Lehrschwimmbecken

Lengenfeld im Überblick

Einwohner:
6.916
Projektzyklus
LISKEM/EVAKEM
Beitritt:
2015
Kom.EMS-Status:
Kom.EMS Qualitätsstufe Basis

Kontaktdaten

Energiemanager:
Toni Forbriger
Telefon:
037606 305-28
Energietechniker:
Marcel Weber
Telefon:
037606 305-75

Beschreibung

Auf dem Gelände der Gotthold Ephraim Les-ing Oberschule in Lengenfeld befindet sich unterhalb der alten Turnhalle das Lehrschwimmbecken. Dieses wird von den Schülern aus Lengenfeld und angrenzenden Kommunen für den Schwimmunterricht genutzt.

Im Rahmen des kommunalen Energiemanagements wurde auch der Schulgebäudekomplex und dessen Zählerinfrastruktur genauer betrachtet. Normalerweise wird die Trinkwassermenge gleich der Abwassermenge berechnet. In Schwimmbädern wird typischerweise viel Wasser ausgetragen und nicht in die Kanalisation abgegeben. Dies passiert beispielsweise durch Personen (nasse Schwimmsachen), Verdunstung oder/und über die Lüftungsanlage.

Im Lehrschwimmbecken der Stadt Lengenfeld wurde die nicht eingespeiste Abwasserenge in der Vergangenheit über eine Verdunstungspauschale berechnet (Einsparung pauschal 10%). Im Februar 2018 erfolgte seitens des Zweckverbandes der Einbau eines Abwasserzählers um die Menge an Abwasser genau beziffern zu können.

Ergebnisse

Durch den Einbau des Abwasserzählers konnten keine Verbrauchs- oder CO2-Einsparungen, sondern nur Kosteneinsparungen realisiert werden. Die Menge an Abwasser, welches in die Kanalisation eingespeist wird, kann durch den Einbau des Zählers genau gemessen werden. Eine geringere Abwassermenge bedeutet dann gleichzeitig auch geringere Abwassergebühren. Im Vergleich zum Vorjahr konnten 2019 so 1324,95 Euro an Abwasserkosten eingespart werden. Für den Einbau des Abwasserzählers fielen keine Kosten an.

Bilddokumentation