Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

LED-Beleuchtung in der "Alten Turnhalle"

Lengenfeld im Überblick

Einwohner:
6.916
Projektzyklus
LISKEM/EVAKEM
Beitritt:
2015
Kom.EMS-Status:
Kom.EMS Qualitätsstufe Basis

Kontaktdaten

Energiemanager:
Toni Forbriger
Telefon:
037606 305-28
Energietechniker:
Marcel Weber
Telefon:
037606 305-75

Beschreibung

Die „Alte Turnhalle“ ist ein im Jahr 1910 erbautes Gebäude und dient der Gotthold Ephraim Lessing Oberschule in Lengenfeld als Turnhalle für den Schulsport.

Die in die Jahre gekommene Beleuchtungsanlage bestand aus 40 Leuchtstoffröhren je 70 W in 20 Leuchten. Diese wurden bei der kompletten Erneuerung der Beleuchtungsanlage gegen 10 LED-Strahler je 150 W ausge-tauscht. Dies führte zu einer Reduktion der benötigten Leistung für die Beleuchtung um ca. 46%. Des Weiteren wurde eine Steuerung integriert, die über einen Tageslicht- und Präsensmelder einen noch effizienteren Betrieb der Anlage ermöglicht. So muss nun kein Lichtschalter mehr betätigt werden, da die Leuchten sich bei Nutzung der Sporthalle automatisch anschalten und nach 10 Minuten ohne Nutzung wieder ausschalten.

Ergebnisse

Für die Erneuerung der Beleuchtungsanlage hat die Stadt Lengenfeld ca. 6.000 Euro investiert, wovon ca. 2.000 Euro im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert wurden. Durch die neue Beleuchtungsanlage werden, neben einer Verbrauchs- und CO2-Einsparung, jährlich Kosten von ca. 800 Euro eingespart, wodurch sich eine Amortisation von ca. 5 Jahren ergibt. Zusätzlich weisen die neu angeschafften LED-Strahler eine deutlich höhere Lebensdauer, eine bessere Beleuchtungsqualität und geringere Kosten für die Wartung auf.

Bilddokumentation