Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Dämmung oberste Geschossdecke "Alte Turnhalle"

Lengenfeld im Überblick

Einwohner:
6.916
Projektzyklus
LISKEM/EVAKEM
Beitritt:
2015
Kom.EMS-Status:
Kom.EMS Qualitätsstufe Basis

Kontaktdaten

Energiemanager:
Toni Forbriger
Telefon:
037606 305-28
Energietechniker:
Marcel Weber
Telefon:
037606 305-75

Beschreibung

Die „Alte Turnhalle“ ist ein im Jahr 1910 er-bautes Gebäude und dient der Gotthold Ephraim Lessing Oberschule in Lengenfeld als Turnhalle für den Schulsport.

Vor allem im Dachbereich waren durch eine undichte oberste Geschossdecke und das ungedämmte Dach deutliche Wärmebrücken erkennbar. Zudem gab es Zugerscheinungen durch Undichtigkeiten und dadurch Einbußen im Komfort. Dies zeigte sich auch in der Portfolio-Betrachtung des kommunalen Energiemanagements. Die Turnhalle hatte im Jahr 2016 mit einem spezifischen Wärmeverbrauch von 150 kWh/m² eine der auffälligsten Verbräuche aller kommunalen Gebäude in Lengenfeld.

Im Jahr 2018 erfolgte mithilfe einer Förderung über die VwV Investkraft die Beseitigung der Mängel. Die oberste Geschossdecke wurde abgedichtet und eine Ausblasdämmung eingebracht. Die Beheizung der Turnhalle erfolgt über Gasheizstrahler.

Ergebnisse

Neben einer deutlichen Komfortsteigerung konnte durch die gezielte Dämmung der obersten Geschossdecke auch der Energieverbrauch stark reduziert werden. Im Vergleich zum Jahr 2016 wurde im Jahr 2019 69% weniger Wärmeenergie für die Beheizung der Turnhalle benötigt. Der spezifische Wärmeverbrauch sank auf 46 kWh/m² und verbraucht damit, auf den Quadratmeter bezogen im Vergleich zu den anderen Liegenschaften der Stadt, sehr wenig Energie.

Bilddokumentation