Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Einzelraumregelung in der Feuerwehr Rodewisch

Rodewisch im Überblick

Einwohner:
6.149
Projektzyklus
LISKEM/EVAKEM
Beitritt:
2015
Kom.EMS-Status:
Kom.EMS Qualitätsstufe Basis

Kontaktdaten

Energiemanager:
Enrico Stephan
Telefon:
03744 34285
Energietechniker:
Dominik Wolf

Beschreibung

Im Rahmen des Energiemanagements der Stadt Rodewisch werden die Energieeffizienz- und Einsparpotentiale der eigenen Liegenschaften genau untersucht. Dabei werden vor allem die Möglichkeiten von nicht- und geringinvestiven Maßnahmen im Bestand analysiert und umgesetzt.

In der Feuerwehr Rodewisch wurde festgestellt, dass lediglich über einen Heizkreis das gesamte Gebäude versorgt wird und dadurch die Möglichkeiten der Regelung eingeschränkt sind. Des Weiteren werden die Räume unregelmäßig genutzt und die Temperaturanforderungen sind sehr unterschiedlich (z.B. Büro und Feuerwehr-Garage). Eine bedarfsgerechte Regelung war mit der bestehenden Anlagentechnik nicht möglich, was zu einem erhöhten Wärmeverbrauch führte.

Um nicht die komplette Wärmeverteilung und die bestehende Regelung zu erneuern, wurde auf eine einfach einbaubare Lösung für den Bestand zurückgegriffen. Mittels Heizkörperthermostaten und einer zentralen Steuerungseinheit wurde eine Einzelraumregelung durch das System „Danfoss Link“ ermöglicht. So kann jeder Raum, auch per App auf dem Smartphone, individuell gesteuert werden.

Ergebnisse

Die Wärmeverbräuche konnten um über 30% reduziert und eine Kostenersparnis um jährlich ca. 1.500 Euro er-reicht werden. Bei der Investitionssumme von ca. 2.300 Euro hat sich die Maßnahme bereits in weniger als 2 Jah-ren amortisiert.

Bilddokumentation