Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Energiesparprojekt Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau

Zwickau im Überblick

Einwohner:
87.519
Projektzyklus
ENW I
Beitritt:
2015
Kom.EMS-Status:
teilnehmend

Kontaktdaten

Energiemanager:
Michael Mühmel
Telefon:
0375 833600
Energietechniker:
Andreas Baumann
Telefon:
0375 836567

Beschreibung

Das Ziel der Schüler vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Zwickau ist, die Energiebilanz ihrer Schule zu verbessern. Dazu wurde mithilfe eines Projekts zusammen mit der SAENA GmbH der Lehrplan einer 9. Klasse am Gymnasium umgestaltet: Der von einem Lehrerteam erarbeitete Plan beinhaltet nun eine theoretische Einführung mit Hilfe von Filmen, Bildern und Texten und nachfolgend die praktische Ermittlung von Raumtemperaturen, Luft- und Lichtqualität in den Unterrichtsräumen.
Als einer der ersten Arbeitsschritte innerhalb dieses Lehrplans fertigten die Schüler zunächst eine detaillierte energetische Bestandsaufnahme des bereits 100 Jahre alten Schulgebäudes an und identifizierten Problemfelder. Aufbauend auf dieser Analyse stellten sie geeignete Energiespar-Maßnahmen zusammen und integrierten diese in einen eigenen, schulübergreifenden Klimaschutzplan. Dieser soll helfen, dass das Anliegen von Schülern und Lehrern gemeinsam getragen wird, und wurde dazu u.a. auch auf der Lehrerkonferenz präsentiert, um damit für mehr Klimaschutz zu werben. Außerdem wurden die Ergebnisse auch anderen Zwickauer Schulen, der Stadtverwaltung und der sächsischen Bildungsagentur Zwickau vorgestellt. Weitere intensive vielschichtige Öffentlichkeitsarbeit der Schüler sorgt für eine verbreitete Wahrnehmung dieses Projekts und seiner Einzelmaßnahmen.
Aus der Vielzahl der von den Schülern erarbeiteten Einsparmöglichkeiten werden gemeinsam mit den Lehrern und Betreuern sowie dem Zwickauer Energieteam ausgewählte Maßnahmen gezielt angegangen und umgesetzt. So z.B.: Damit auch neue Schüler Energiesparen von vornherein im Blick haben, haben die 9.-Klässler ihre Mitschüler der fünften und sechsten Klassen in einer Energiefuchs-Infostunde motiviert.
Mittlerweile wurde die Schule bundesweit für ihr Projekt als „Energiesparmeister“ ausgezeichnet.
Das Projekt wird kontinuierlich fortgeführt.

Ergebnisse

Die Reduzierung der Raumtemperatur zu den Unterrichtszeiten um 1 Kelvin spart ca. 6 % Heizkosten. Ein gewählter, verantwortlicher Energiefuchs je Schulklasse motiviert die Mitschülerinnen und Mitschüler aktiv die Energiesparmaßnahmen umzusetzen.

Bilddokumentation