Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Energieeffizienz-Netzwerk für Kommunen

Wurzen im Überblick

Einwohner:
16.220
Beitritt:
2009
Handlungsfeld:
2. Kommunale Gebäude und Anlagen
Laufzeit:
2016 - 2019
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Carl-Heinz Kraft
Telefon:
03425-8560180

Projektziel

Neben der Vernetzung und dem Austausch zwischen den Netzwerkteilnehmern waren die Definierung gemeinsamer Ziele sowie die Erarbeitung konkreter Energieeffizienzmaßnahmen die Hauptziele des Projekts. Die regelmäßigen Treffen im Rahmen des Projekts hatten außerdem einen Controlling-Charakter.

Beschreibung

Am 13. Juli 2016 wurde in Kooperation mit enviaM das Projekt „Energieeffizienz-Netzwerk“ startet. Insgesamt nahmen acht Kommunen teil: Stadt Groitzsch, Stadt Frohburg, Stadt Wurzen, Gemeinde Großpösna, Gemeinde Doberschütz, Gemeinde Löbnitz, Verbandsgemeinde An der Finne, Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst.

Die Projektteilnehmer profitierten einerseits von den energetischen Untersuchungen in der eigenen Kommune und anderseits vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu den Einsparmaßnahmen in den anderen Kommunen. Folgende Handlungsfelder für Effizienzmaßnahmen wurden bearbeitet:

  •  kommunale Liegenschaften
  • Straßenbeleuchtung
  • Ausbau erneuerbarer Energien
  • Kraft-Wärme-Kopplung

In enger Abstimmung wurden die identifizierten Potentiale nach Umsetzungsprioritäten eingestuft und es wurde ein Umsetzungsplan erstellt. Für kurzfristig anzugehende und besonders prioritäre Maßnahmen wurden bereits während der Berichterstellung Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Pro Maßnahme wurde eine Ermittlung der voraussichtlichen Verbrauchs-, Kosten- und CO2-Einsparungen durchgeführt.

Wesentliche Ergebnisse

Im Rahmen des Projekts wurden neun Objekte energetisch analysiert sowie 31 geeignete Energieeffizienzmaßnahmen erarbeitet, sieben davon wurden erfolgreich umgesetzt. Der Rest befindet sich in der Umsetzung oder in der langfristigen Planung. Die erarbeiteten möglichen Energieeinsparpotentiale nach drei Jahren betragen 5,5 % pro Jahr. Das geförderte Projekt wurde 2019 erfolgreich abgeschlossen. Eine Weiterführung der Kooperation wird durch die Beteiligten in den Folgejahren realisiert.

Bilddokumentation