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Projektprofil

SePia Szenarien-basierte Plattform zur Inspektion Automatisierter Fahrfunktionen

Kategorie:
Automatisiertes Fahren ; Erprobung
Laufzeit:
31.05.2017 - 29.11.2020
gefördert durch:
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der sächsischen Landesinitiative „Synchrone Mobilität 2023"
Förderprogramm:
mit Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen

Beschreibung

Ausgangspunkt des Forschungsvorhaben SePIA war die Tatsache, dass es sowohl für die Zulassung als auch für eine Felduntersuchung inklusive der regelmäßigen technischen Überprüfung von Kraftfahrzeugen mit hochautomatisierten Fahrfunktionen noch keine geeigneten und allgemein anerkannten Test- und Prüfkonzepte gibt. Dabei müssen sich Maßnahmen zur Gewährleistung einer entsprechend hohen Leistungsfähigkeit über den Entwicklungszeitraum und insbesondere über den gesamten Lebenszyklus von automatisierten Fahrzeugen erstrecken.

 

Im Rahmen von SePIA wurde eine komplexe herstellerneutrale Datenplattform mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Verkehrssituationen im Straßenverkehr entworfen und als Funktionsmuster implementiert. Die Datengrundlage bilden Realfahr- und Unfalldaten, so dass sowohl „Normalfahrszenarien“ als auch kritische Szenarien und Unfälle dargestellt werden können. Mit der Szenarien-basierten Plattform wurde der Grundstein gelegt, menschliches Fahrverhalten messbar abzubilden und als Bezugspunkt für das hochautomatisierte Fahren zu nutzen. Darauf aufbauend können Anforderungen an automatisierte Fahrfunktionen abgeleitet werden, die sowohl bei der Zulassung als auch bei der Felduntersuchung inklusive der Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen Anwendung finden. Mit der öffentlich verfügbaren, prototypischen Plattform hat SePIA dazu beigetragen, hochautomatisiertes Fahren in der Zukunft sicher zu gestalten.



Projektleitung

FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH - Zentrale Stelle nach StVG

Projektpartner

  • Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Dresden
  • TraceTronic GmbH
  • Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Computergraphik und Visualisierung
  • Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik
  • Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH
Projektpartner in Sachsen
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
Ort:
01069 Dresden
Experte für:
  • Fahrfunktionen (ADAS, CAD, CCAM)
  • Fahrzeugumfelderfassung / Datenaufbereitung
  • Kommunikation, Ortung
Leistung:
  • Ausführung / Produktion
  • Planung
Art der Institution:
Bildungs- / Forschungseinrichtung
FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH
Ort:
01307 Dresden
Experte für:
Regulatorien / Standards
Leistung:
  • Ausführung / Produktion
  • Qualitätssicherung / Zertifizierung
Art der Institution:
Unternehmen
TraceTronic GmbH
+49 351 205768-200
Ort:
01189 Dresden
Experte für:
Fahrzeugumfelderfassung / Datenaufbereitung
Leistung:
Ausführung / Produktion
Art der Institution:
Unternehmen
TU Dresden, Institut für Automobiltechnik Dresden - IAD
Ort:
01069 Dresden
Experte für:
  • Fahrfunktionen (ADAS, CAD, CCAM)
  • Fahrzeugumfelderfassung / Datenaufbereitung
Leistung:
  • Ausführung / Produktion
  • Planung
  • Weiterbildung
Art der Institution:
Bildungs- / Forschungseinrichtung
TU Dresden, Institut für Verkehrstelematik
+49 351 463-39750
Ort:
01062 Dresden
Experte für:
  • Fahrzeugumfelderfassung / Datenaufbereitung
  • Kommunikation, Ortung
Leistung:
  • Ausführung / Produktion
  • Planung
  • Weiterbildung
Art der Institution:
Bildungs- / Forschungseinrichtung
Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH
+49 51 438989-0
Ort:
01069 Dresden
Experte für:
  • Fahrzeugumfelderfassung / Datenaufbereitung
  • Kommunikation, Ortung
Leistung:
Ausführung / Produktion
Art der Institution:
Unternehmen