Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Managed Print Service

Chemnitz, Stadt im Überblick

Einwohner:
245.582
Beitritt:
2010
Handlungsfeld:
5. Interne Organisation
Laufzeit:
seit 2010
Turnus:
laufend
Ansprechpartner:
Carina Kühnel
Telefon:
0371 4883610

Projektziel

Die Stadt Chemnitz unterhielt bis 2010 eine Vielzahl von Arbeitsplatzdruckern und Kopiergeräten. Zu diesem Zeitpunkt fand eine Konsolidierung der Gerätelandschaft durch zentrale Druckbereitstellung statt. Infolge der Reduzierung der Geräteanzahl an Arbeitsplatzdrucker konnte zur Verringerung des Energiebedarfes beigetragen werden.

Beschreibung

Die Stadt Chemnitz nutzte zur Dokumentenausgabe vor dem Jahr 2010 hauptsächlich Arbeitsplatzdrucker. Zudem wurden Kopierer vornehmlich für Kopiervorgänge eingesetzt. Ab dem Jahr 2010 wurde im Rahmen eines Projektes die Drucklandschaft dahingehend umgestaltet, dass das zentrale Drucken auf Kopierern forciert wird und Arbeitsplatzdrucker nur noch bei Notwendigkeit (z. B. Druck im direkten Bürgerkontakt) bereitgestellt werden.

Das Projekt wird seit 2017 im Rahmen einer neuen Ausschreibung fortgeschrieben. Aufgrund der gesammelten Erfahrungen werden weitere Optimierungen - z.B. im Bereich Scannen, der Reduzierung der Modellvielfalt sowie der techn. Verfügbarkeit der Geräte - vollzogen. Zudem werden weitere Objekte inkludiert.

Wesentliche Ergebnisse

Im Ergebnis konnten ca. 860 Arbeitsplatzdrucker eingespart werden. Des Weiteren konnten mit dieser Lösung das Funktionsspektrum wie flächendeckender Scan- und Farbdruck bereitgestellt werden. Auch wurde der Service und Support auf einen Dienstleister übertragen, was zur Prozessoptimierung beiträgt und aufwendige Ersatzbeschaffungen einspart. Durch die Reduzierung werden in der Drucklandschaft 50 % weniger Stromverbraucher betrieben, entsprechend werden auch weniger Tonerkartuschen benötigt.

Ansprechpartner (direkt):

Danny Sobeck, Hauptamt, danny.sobeck@stadt-chemnitz.de, 0371/488-1063

Bilddokumentation