Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Chemnitz, Stadt im Überblick

Einwohner:
245.582
Beitritt:
2010
Handlungsfeld:
4. Mobilität
Laufzeit:
seit 2013
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Carina Kühnel
Telefon:
0371 4883610

Projektziel

Die eins energie in sachsen GmbH & Co. KG ist seit 2013 auf dem Handlungsfeld öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge tätig. Ziel ist dabei ein dem Bedarf entsprechender flächendeckender Ausbau in Chemnitz und darüber hinaus in weiteren Gemeinden des Versorgungsgebietes von eins. Ergänzt wird der Ladeinfrastrukturausbau durch ein modernes und nutzerfreundliches Zugangs- und Abrechnungssystem für die Ladeinfrastrukturnutzung sowie ein faires Fahrstromangebot. eins bietet Ladelösungen für Flottenbetreiber, Gewerbe und den privaten Bereich.

Beschreibung

Aktuell erfolgt ein Netzauf- und -ausbau mit Normalladeinfrastruktur und einer Ladeleistung bis 22kW je Ladepunkt. Ladestationen werden dabei an potentiell geeigneten öffentlichen Orten, in Wohngebieten und bei Gewerbetreibenden errichtet. In jedem Stadtteil und bei vielen Arbeitgebern soll die Möglichkeit bestehen, E-Fahrzeuge laden zu können. Künftig wird punktuell eine Schnellladeinfrastruktur ergänzt. eins ist Fahrstromanbieter (EMP), Betreiber von Ladeinfrastruktur (CPO) und bedient sich des Backendsystems ChargeCloud. Dieses moderne System ermöglicht per Roaming das bundesweite Stromladen. Interessierte für E-Mobilität können die Ladeinfrastruktur per eins E-Mobil-App, RFID-Karte oder Ad-hoc-Zugang per QR-Code nutzen. Die Steuerung der Ladestationen erfolgt ebenso wie die Kundenadministration und Abrechnung von Ladevorgängen effizient im Backendsystem.

Wesentliche Ergebnisse

Seit 2013 hat eins an 27 Standorten insgesamt 68 Ladepunkte errichtet (inkl. eins-eigene Standorte und Umland von Chemnitz). Im Rahmen eines Förderprogramms errichtet eins bis Herbst 2019 an weiteren 20 Standorten in Chemnitz 40 Normalladepunkte. Dazu kommen noch Ladepunkte außerhalb des Förderprogramms, z. B. in Zusammenarbeit mit Wohnungsbaugesellschaften.

Ansprechpartner (direkt):

Robby Hartl, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, robby.hartl@eins.de, 0371/525 1371

Bilddokumentation