Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Naturerlebnisraum Zschopauaue

Frankenberg/Sa. im Überblick

Einwohner:
13.683
Beitritt:
2012
Handlungsfeld:
1. Entwicklungsplanung / Raumordnung
Laufzeit:
30.06.2017 - 31.12.2020
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Florian Aurich
Telefon:
037206641316

Projektziel

Ziel ist die Schaffung einer großflächigen, naturnahen Grünfläche auf ehemals industriell genutzten Flächen in der Zschopauaue (6,1 ha). Mit den hinzukommenden Bäumen, Stauden und Rasenflächen wird eine Einsparung von jährlich ca. 21 t CO2 erreicht. Die entstehende Grünfläche hat einen positiven Einfluss auf das Stadtklima, da hier städtischen Überwärmungstendenzen entgegen gewirkt wird und eine Verbesserung der Luftqualität erreicht wird.
Darüber hinaus ist der Beitrag der zusammenhängenden und abwechslungsreichen Freifläche zu einer urbanen Kultur- und Freiraumgestaltung zu nennen. Der Fluss wird auf breiter Achse zugänglich gemacht und landschaftsbetonte Freizeitangebote entwickelt und dadurch die Erholungsfunktion für die Bürger und Besucher der Stadt Frankenberg/Sa. erhöht. Darüber hinaus wird auch eine Verbesserung und räumliche Verknüpfung zwischen der Innenstadt und dem Naherholungsbereich durch den Ausbau der Wegeverbindungen angestrebt.

Beschreibung

Auf ehemals industriell genutzten Flächen in der Zschopauaue entstehen großflächige, naturnahe, attraktive Freiflächen, welche an vorhandene Erholungsflächen angebunden werden. Hinzukommende Bäume, Stauden und Rasenflächen beeinflussen mit einer Einsparung von jährlich etwa 21 t CO2 das Stadtklima positiv. Mit der Maßnahme, gefördert duch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), entsteht ein ökologisch hochwertiger Naturerlebnisraum, in dem auch eine touristische Erschließung erreicht werden soll (Radweg, Erlebnismuseum „Zeit-Werk-Stadt“).

Wesentliche Ergebnisse

Durch die Gestaltung attraktiver Freiflächen und die Anbindung an vorhandene Erholungsflächen werden neue Freizeitmöglichkeiten geschaffen. Es entsteht ein ökologisch hochwertiger Naturerlebnisraum, in dem eine touristische Erschließung erreicht werden soll (ZEIT-WERK-STADT) und den BesucherInnen gleichzeitig die Möglichkeit der sportlichen Betätigung geboten wird.

Bilddokumentation