Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

50/50 Energiesparprojekt in der 3.Klasse der Grundschule Kulkwitz

Markranstädt im Überblick

Einwohner:
16.187
Beitritt:
2008
Handlungsfeld:
6. Kommunikation, Kooperation
Laufzeit:
seit 08/2014
Turnus:
Jährlich
Ansprechpartner:
Alexander Meißner
Telefon:
034205-61108

Beschreibung

Im Schuljahr 2014/2015 wurde ein Energiesparprojekt in der Grundschule Kulkwitz mit den zwei 3. Klassen durchgeführt. Betreut wurde das Projekt vom UFU e. v. Unabhängiges Institut für Umweltfragen.

Grundlagen des Projektes waren die Themen Energie, Probleme der heutigen Energienutzung und Klimawandel. Einleitend wurde dazu ein Energierundgang in der Grundschule Kulkwitz durchgeführt. Zudem gab es verschiedene Messungen zur Temperaturverteilung im Gebäude, eine Erarbeitung von Energiesparvor-
schlägen für die Schule und die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs.

Wesentliche Ergebnisse

Die von den Schülern gemessenen Temperaturen bewegen sich alle im vorgegeben Rahmen. Die Turnhalle wies mit 19,8 °C leicht höhere Werte auf. Die Absenkungen der Temperatur in der Nacht, am Wochenende und in den Ferien sind deutlich erkennbar. Zu überprüfen ist, ob eine weitere Absenkung in der Ferienzeit möglich ist.

Auffällig sind Unterschiede in den Klassenräumen Neubau und sanierter Altbau. Im Altbau sind die Temperaturen konstanter und mit 16 °C nachts und 18 °C am Tag nicht optimal. Die Werte im Neubau liegen etwas darunter. Durch die längere Zeit ohne Nutzung erscheinen die Werte optimierbar. Hier sollte eine Anpassung für die Ferienzeit vorgenommen werden.

Die Grundlage für das weitere Vorgehen zum Thema Strom-, Wasser- und Wärmeenergiesparen wurde gebildet. Hierzu werden Lichtschalter beschriftet und Informationen des Projektes an andere Klassen weitergegeben.

Die Energiesparaufgaben, wie Licht ausschalten, Türen und Fenster schließen wird von einem wöchentlich wechselnden Ordnungsdienst in den einzelnen Klassen übernommen. Plakate und Aushänge mit Energiespar-
hinweisen in den Klassenräumen bilden eine weitere Grundlage.

Das Projekt wird in den kommenden Schuljahren weiter fortgesetzt.

Bilddokumentation