Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Biogasanlage Reichenbach

Reichenbach im Vogtland im Überblick

Einwohner:
19.840
Beitritt:
2012
Handlungsfeld:
3. Ver- und Entsorgung
Laufzeit:
August 2010 - Dezember 2010
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Sven Hörning
Telefon:
037655246020

Projektziel

Die Stadtwerke produzieren Wärme und Strom aus Biogas. Am 16.12.2010 erfolgte die Inbetriebnahme der Blockheizkraftwerke (BHKW) und des Heißwasserkessels im Heizwerk am Obermylauer Weg.

Das Besondere: Rund ein Drittel des Gasbedarfes im Heizwerk wird über die Biogasanlage der Agrargenossenschaft in Rotschau gedeckt.

Die durch den Biogas-Strom erzeugte Abwärme der BHKW decken etwa ein Drittel des Heizenergiebedarfes im Neubaugebiet Reichenbach West. Der stetige Rückgang des Fernwärmeabsatzes machte die komplette Überarbeitung des bisherigen Fernwärme-Erzeugungskonzepts erforderlich.

Die Stadtwerke haben insgesamt 2,5 Millionen Euro in das zukunftsweisende Vorhaben investiert, um effizient und ökologisch den gewünschten Wärmebedarf zu decken.

Wesentliche Ergebnisse

Mit der Nutzung von Biogas als Energieträger leistet das Unternehmen seinen Beitrag zum Klimaschutz. Etwa 1275 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid werden durch die umweltschonende Strom- und Wärmeerzeugung pro Jahr eingespart.

Im Rekordtempo von gut fünf Monaten Bauzeit wurde das Stadtwerke-Heizwerk am Obermylauer Weg komplett umgebaut und mit neuer Anlagentechnik versehen.

Parallel zum Umbau erfolgte die Verlegung einer 3,2 km langen Biogasleitung von Rotschau in das Neubaugebiet West.

Bilddokumentation