Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Nachhaltige Mobilitätsentwicklung in Pirna Vielfältige Ansätze für mehr Klimaschutz

Pirna im Überblick

Einwohner:
40.162
Beitritt:
2009
Handlungsfeld:
4. Mobilität
Laufzeit:
April 2015 - 2030
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Thomas Freitag
Telefon:
03501556277

Projektziel

Während der vorangegangene VEP 1992 als wesentliches Ziel die Anpassung der Verkehrsinfrastruktur an gewandelte Mobilitätspräferenzen nach 1989 formulierte, standen im Zuge der Neuaufstellung des VEP 2030 nunmehr die Fragen nach einer sinnvollen Vorhaltung der Verkehrsinfrastruktur einerseits und der Verringerung der negativen Wirkungen des Verkehrs andererseits im Mittelpunkt.

Die Verkehrsentwicklung folgt dabei einem umweltorientierten Szenario, bei dem insbesondere der Umweltverbund und innovative Mobilitätsformen besonders gefördert werden sollen.

Beschreibung

 

 

Wesentliche Ergebnisse

Die Citybuslinie wertet das innerstädtische ÖPNV-Angebot deutlich auf. Die Buslinie bietet eine attraktive Alternative zum MIV und leistet so auch einen Beitrag zur Entlastung der Innenstadt vom MIV und zur Verringerung des Park-Such-Verkehrs.

Die Nutzerzahlen, Anzahl der Ausleihen und insgesamt gefahrenen Kilometer der drei in Pirna stationierten Car-Sharing Autos sind seit 2013 kontinuierlich gestiegen. Auch dies führt zu einer Verringerung der Belastungen durch den MIV.

Bilddokumentation