Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Energieoptimierter Standort Rietschen Förderung privater Investitionen im Energiebereich

Rietschen im Überblick

Einwohner:
2.377
Beitritt:
2006
Handlungsfeld:
6. Kommunikation, Kooperation
Laufzeit:
01.01.2012 - 31.12.2017
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Ralf Brehmer
Telefon:
03577242112

Projektziel

Die Gemeinde Rietschen verfolgt mit Unterstützung der Lausitz Energie Bergbau AG, als Rechtsnachfolger der Vattenfall Europe Mining AG, das Ziel, sich als „Energieoptimierter Standort“ zu entwickeln und insbesondere die Energieeffizienz im privaten Wohnbereich für die Ortsteile Altliebel, Neuliebel, Hammerstadt und Werda zu erhöhen. Angestrebt wird die Minderung des Wärmeenergieverbrauches, eine Wärmeenergieversorgung aus erneuerbaren Energien und eine Stromversorgung aus lokalen alternativen Quellen.

Beschreibung

Es besteht die Möglichkeit für das gesamte Gemeindegebiet, die Erstellung von Energieausweisen für Wohngebäude gefördert zu bekommen. Die Einwohner der Ortsteile Altliebel, Neuliebel, Hammerstadt und Werda erhalten zudem eine finanzielle Unterstützung beim Ersetzen alter Haushaltsgeräte oder einer energetischen Sanierung ihres Wohngebäudes.

Wesentliche Ergebnisse

Seit Beginn der Fördermaßnahme in 2012 konnten bereits 41 energetische Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden sowie 26 Kleinmaßnahmen durchgeführt und gefördert werden. Weitere acht Gebäude- sowie acht Kleinmaßnahmen befinden sich derzeit noch in der Ausführung und werden voraussichtlich noch bis zum Jahresende 2017 fertig gestellt. Durch die Gebäudemaßnahmen konnte die Energieeffizienz teilweise um ca. 30% verbessert werden.

Für das übrige Gemeindegebiet wurden seit 2012 60 Energieausweise im Rahmen des Förderprojektes erstellt, welche für die jeweiligen Eigentümer wichtige Grundlage für die energetische Verbesserung ihrer Gebäude sind.

Bilddokumentation