Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Umweltbibliothek

Chemnitz, Stadt im Überblick

Einwohner:
245.582
Beitritt:
2010
Handlungsfeld:
6. Kommunikation, Kooperation
Laufzeit:
seit 1990
Turnus:
laufend
Ansprechpartner:
Carina Kühnel
Telefon:
0371 4883610

Projektziel

Die Umweltbibliothek ist Teil des städtischen Umweltzentrums. Sie sammelt seit 1990 Publikationen, Arbeitsmappen und andere Medien zum Umwelt- und Klimaschutz. Die Bereiche Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sowie weiteren Felder des Themenspektrums Energie sind ein Schwerpunkt. Die Freihandbibliothek hat einen Gesamtbestand von ca. 9000 Medien und stellt diesen interessierten Bürgern zur Verfügung.

Beschreibung

Die Sammlung soll insbesondere auch Bildungseinrichtungen zu Gute kommen. Schüler können sich hier zu den unterschiedlichsten Themen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz informieren. Lehrer finden umfangreiches Arbeits- und Lehrmaterial. Auch für alle anderen interessierten Bürger steht die Bibliothek offen.
Eine Besonderheit der Umweltbibliothek ist das dazugehörige (ehemals „Dritte“-) Welt-Archiv, welches seit 1995 Teil der Umweltbibliothek ist und Materialien zu Ländern und Kulturen in Asien, Afrika und Lateinamerika bereitstellt. Zusätzlich bietet die Bibliothek selbst Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für SchülerInnen und Multiplikatoren an.

Wesentliche Ergebnisse

Die Umweltbibliothek verleiht u.a. ein Energiesparpaket vom Umweltbundesamt. Der Gesamtbestand ist über das Bibliothekssystem sisis erfasst und kann seit 2016 über den Web-Opac der Stadtbibliothek Chemnitz recherchiert werden. Die Bibliothek ist über www.umweltbibliothek-chemnitz.de erreichbar.

Ansprechpartnerin (direkt):
Ingrid Kasiske, Umweltzentrum, ingrid.kasiske@stadt-chemnitz.de, 0371/495-2602

Bilddokumentation