Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept (IEKK) für die Gesamtstadt

Plauen im Überblick

Einwohner:
65.699
Beitritt:
2009
Handlungsfeld:
1. Entwicklungsplanung / Raumordnung
Laufzeit:
02/2016 - 03/2017
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Markus Löffler
Telefon:
037412911628

Projektziel

Das IEKK kann der Stadt Plauen als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für das Erreichen der durchaus ambitionierten Klimaschutzziele dienen. Für die Koordinierung und Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen, eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, die Pflege von Netzwerken sowie für Controlling und Monitoring der Projekte soll eine zentrale personelle Ressource (bspw. Klimaschutzmanager) geschaffen werden.

Beschreibung

Das integrierte und gesamtstädtische Energie- und Klimaschutzkonzept (IEKK) der Stadt Plauen ist ein strategischer Leitfaden für eine langfristig angelegte nachhaltige Energie- und Klimaschutzpolitik. Unter Beteiligung relevanter Akteure aus Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit sowie unter Einbeziehung vorhandener Energie- und Klimaschutzprojekte wurden konkrete Maßnahmen konzipiert, die in den nächsten Jahren zu Energie- und Treibhausgaseinsparungen führen sollen. Mit dem Umsetzungskonzept als wesentlichem Ergebnisbestandteil des IEKK erhält die Stadt Plauen ein Werkzeug, die kommunalen Klimaschutzaktivitäten konzeptionell und nachhaltig zu gestalten.

Wesentliche Ergebnisse

Umsetzungskonzept (mit Maßnahmenkatalog)

Zur Erreichung der realistischen und dennoch ambitionierten Ziele für die Stadt Plauen formuliert das Umsetzungskonzept Leitthemen und einen Maßnahmenkatalog mit 31 umzusetzenden Maßnahmen in den Handlungsfeldern Energiebereitstellung, Energieeinsparung und -effizienz sowie Ressourceneffizienz. In Anlehnung an den European Energy Award-Prozess (eea-Prozess) wurden die Maßnahmen folgenden Handlungsfeldern zugeordnet:

Entwicklungsplanung, Raumordnung,
Kommunale Gebäude und Anlagen,
Versorgung, Entsorgung, Mobilität,
Interne Organisation,
Kommunikation, Kooperation.

Bilddokumentation