Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Infrarotthermografie

Niesky im Überblick

Einwohner:
8.981
Beitritt:
2006
Handlungsfeld:
6. Kommunikation, Kooperation
Laufzeit:
seit 2014
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Barbara Giesel
Telefon:
03588282650

Projektziel

Heizenergie macht mehr als 50 Prozent des Energieverbrauchs aus. Schwachstellen im Wohnobjekt stellen dabei einen enormen Energieverlust dar. Durch Außenaufnahmen der Objekte im Infrarotbereich werden diese Schwachstellen aufgezeigt und in einer Broschüre zusammen mit Tipps zur Verbesserung an den Kunden ausgehändigt.

Beschreibung

In einem Infrarotbild wird jedem Temperaturbereich eine Farbe zugeordnet. Farbliche Veränderungen im Bild bedeuten immer Erhöhungen der Oberflächentemperaturen und damit Wärmeverluste in unterschiedlichen Dimensionen. Je größer der Farbunterschied an einem Gebäudeteil ist, desto höher sind die örtlichen Wärmeverluste. Über die Temperaturskala kann die Oberflächentemperatur der einzelnen Bauteile im Bild direkt abgelesen werden.

Wesentliche Ergebnisse

Mit der Infrarot-Thermografie lässt sich somit sehr einfach und effektiv die energetische Qualität der Außenhaut eines Gebäudes prüfen. Die Ursachen für einen erhöhten Energieverbrauch können erkannt und Maßnahmen zur Energieund CO2-Einsparung oder notwendige Reparaturen durchgeführt werden.

Bilddokumentation