Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Wärmerückgewinnung: Austausch der raumlufttechnischen Anlage in der Großsporthalle Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna im Überblick

Einwohner:
23.713
Beitritt:
2010
Handlungsfeld:
1. Entwicklungsplanung / Raumordnung
Laufzeit:
seit 2015
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Michael Claus
Telefon:
0372278317

Projektziel

Die im Bestand vorhandene Lüftungsanlage diente zur Be- und Entlüftung der Dreifeldsporthalle mit Zuschauertribünen und besaß keine technischen Voraussetzungen für eine Wärmerückgewinnung. Durch die Möglichkeit zur Wärmerückgewinnung der neuen Anlage kann der Primärenergiebedarf der Lüftungsanlage gesenkt werden.

Beschreibung

Die Erneuerung der kompletten Anlage war zwingend nötig, da der nachträgliche Einbau einer Wärmerückgewinnung aus bautechnischen Gegebenheiten unmöglich war. Außerdem sollten stromsparende EC-Motoren mit direkt angetriebenen Laufrädern zum Einsatz kommen. EC-Motoren in der Leistungsklasse bis 5 kW sind erst seit kurzer Zeit verfügbar. Zusätzlich wurde eine Rauchgasüberwachung integriert. Die Wärmerückgewinnung basiert auf dem Prinzip des Rotationswärmetauschers mit einem Wirkungsgrad von bis zu 75 %.

Wesentliche Ergebnisse

Der Betrieb dieser Anlage erfolgt seit dem bedarfsgerecht über eine nutzerabhängige Steuerung. Dadurch können Einsparungen beim Stromverbrauch von 30 % und beim Gasverbrauch von 35 % erreicht werden. Außerdem entstehen dadurch erhebliche CO2-Senkungen, die der Umwelt nützen

Bilddokumentation