Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Elektromobilität

Frankenberg/Sa. im Überblick

Einwohner:
13.683
Beitritt:
2012
Handlungsfeld:
4. Mobilität
Laufzeit:
seit 2012
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Florian Aurich
Telefon:
037206641316

Projektziel

In der Stadt Frankenberg/Sa. soll die Elektromobilität in den kommenden Jahren mit Vorbildwirkung entwickelt und das Netz an E-Ladestationen erweitert werden. Dadurch wird auch bei der Fahrzeugflotte der Stadt der Umwelt- und Effizienzgedanke konsequent umgesetzt. Im Jahr 2012 errichtete der ansässige Energieversorger eine Ladestation auf dem Markt in Frankenberg/ Sa., wo sowohl kommunale als auch externe Elektrofahrzeuge 100 Prozent Ökostrom „tanken“ können.

Beschreibung

Trotz hoher finanzieller Aufwendungen bei der Neuanschaffung von Elektrofahrzeugen sind Einsparungen bei den Betriebs- und Nebenkosten möglich.

Die Stadtverwaltung möchte mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Bürger für einen CO2-freien Verkehr in der Stadt motivieren. Hierzu werden die Elektro- Dienstfahrzeuge an verschiedenen Aktionstagen der Bevölkerung für Testfahrten zur Verfügung gestellt. Des Weiteren ist mit dem Autohaus Demmler vereinbart, über das Projekt „Schaufenster Elektromobilität“ des Bundes und Freistaats Sachsen die Vielfalt der Elektro-Autos vorzustellen.

Wesentliche Ergebnisse

In den kommenden Jahren ist die Sicherstellung und weitere Entwicklung einer soliden Lade- Infrastruktur in der Stadt Frankenberg/Sa. für elektrogetriebene Fahrzeuge geplant. So soll eine weitere Ladestation am Bahn- und Busbahnhof errichtet werden. Außerdem werden zwei Ladestationen für E-Bikes an Radwegen installiert, u.a. um den Tourismus in Frankenberg/Sa. zu fördern.

Bilddokumentation