Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Energiepark Neudörfchen Leitprojekt „Energiepark Frankenberg/Sa.“ - Entwicklung der Gewerbefläche im Ortsteil Neudörfchen

Frankenberg/Sa. im Überblick

Einwohner:
13.683
Beitritt:
2012
Handlungsfeld:
3. Ver- und Entsorgung
Laufzeit:
seit 2010
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Florian Aurich
Telefon:
037206641316

Projektziel

Seit Ende der 2010er Jahre arbeitet die Stadt an der Konzentration der Produktion von Energie aus erneuerbaren Energien im Ortsteil Neudörfchen. Die Maßnahme „Energiepark“ wurde zu einem Leitprojekt im Energieund Klimaschutzkonzept der Stadt.

Beschreibung

Der „Energiepark“ Neudörfchen soll verschiedene Arten der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien vereinen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt ist daher darauf ausgerichtet, geeignete Investoren zu finden und diese bei der Realisierung zu unterstützen, mit dem Ziel, den Anteil der Energieproduktion aus erneuerbaren Energien im Stadtgebiet zu steigern.

Wesentliche Ergebnisse

Der Energiepark (Neudörfchen) soll verschiedene Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung intergieren. Bereits errichtet ist die Photovoltaik-Anlage, eine Freiland-PV-Anlage der Firma Wattner AG, mit einer Leistung von 2,1 MWel. Bereits in der Planung weit fortgeschritten ist eine Biomethananlage der Firma eins energie sachsen GmbH & Co. KG gemeinsam mit der Firma juwi AG mit einer geplanten Leistung von 2,0 MWel. Sie soll als Erdgaserzeugungsanlagerealisiert werden, die das Biogas einer Biogasanlage, die mit nachwachsenden Rohstoffen bestückt wird, zu Biomethan veredelt.

Darüber hinaus sollen im Energiepark alternative Technologien angesiedelt werden, bspw. eine HTC-Anlage, die aus biogenen (Rest-)Stoffen kohlenstoffhaltige Rohstoffe oder Energieträger erzeugen. Die „hydrothermale Karbonisierung“ wandelt dabei Biomasse, besonders wenn sie nass ist, vollständig in Kohlenstoff und Wasser um. Aber auch die Installation von Kleinwindkraftanlagen ist hier, vor allem im (privaten) Kleininvestorenbereich, erwünscht.

Bilddokumentation