Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Leipzig ist klimabewusst Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes zu den Themen Energie und Klimaschutz

Leipzig, Stadt im Überblick

Einwohner:
611.975
Beitritt:
2009
Handlungsfeld:
6. Kommunikation, Kooperation
Laufzeit:
01.01.2016 - 31.12.2020
Turnus:
fortlaufend
Ansprechpartner:
Johann Singer
Telefon:
03411231623

Projektziel

Ziel des Projektes ist die Sensibilisierung der Leipziger Bevölkerung zum Thema Klimaschutz durch gezielte Informationskampagnen zu den Absichten und Maßnahmen der städtischen Klimaschutzaktivitäten. Dabei soll ein Zusammenhang zwischen den bis dato nur einzeln wahrgenommenen Klimaschutzbemühungen erkennbar werden, indem diese fortan unter einem einheitlichen, wieder zu erkennenden Dach kommuniziert werden. Zielsetzung aller Aktionen ist es, dass das Image einer klimabewussten Stadt entsteht und die Bevölkerung zum Handeln mobilisiert wird, in dem Energiesparen und Klimaschutz als zentrale Herausforderung und Gemeinschaftsaufgabe wahrgenommen werden.

Beschreibung

Zunächst wurden mit Hilfe einer Agentur die bestehenden Konzepte und Materialien sowie die große Vielfalt an Maßnahmen analysiert. Anschließend wurde auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse ein neues Konzept erarbeitet, das von nun an Themen wie Energieeinsparung, effiziente Energienutzung und Förderung des Einsatzes regenerativer Energien unter der Marke "Leipzig ist klimabewusst" kommuniziert. Als Wiedererkennungsmerkmal der Marke wurde ein für alle kommunikativen Mittel nutzbares neues Logo und ein Schlüsselbild (engl. Key-Visual) entwickelt.

Für die Ansprache wurden unterschiedliche Zielgruppen definiert. So richtet sich die Kommunikationskampagne, die verschiedene Jahreshöhepunkte beeinhaltet, speziell an Mieter und Gebäudeeigentümer sowie Schulen, regionale Unternehmen und die städtischen Mitarbeiter. Daneben wurden Kommunikationsinstrumente entwickelt, die für ein 'Grundrauschen' in der Klimakommunikation sorgen.

Das Projekt wird von der neu geschaffenen Klimaschutzleitstelle in enger Abstimmung mit den kommunalen Unternehmen (Leipziger-Gruppe) koordiniert und umgesetzt.

Wesentliche Ergebnisse

Im letzten Jahr wurden neben der Konzepterarbeitung die Grundlagen für eine erfolreiche Kommunikation gelegt. Unter anderem wurden die Gestaltungvorgaben für den Einsatz des neuen Logos und Key-Visuals in einem Handbuch (engl. Corporate Design Manual) festgehalten und ein 'Kommunikationbaukasten' erarbeitet, der Vorlagen bzw. Bausteine (Plakte, E-Mail-Abbinder, Pressetexte etc.) für einen gesamtstädtsichen Einsatz zur Verfügung stellt. Zudem wurden verschiedene kommunikative Mittel gestaltet und entwickelt, wie z.B. Infografiken zum 'klimabewussten Handeln', die sich auf  Verantstaltungen und Veröffentlichungen einsetzen lassen. In diesem Jahr werden im Besonderen Mieter und Eigentümer mit der Kommunikationskampagne angesprochen. Dazu wird es sog. Haus-Partys geben, die in Räumlichkeiten guter Praxisbeispiele die Vorteile von energiesparendem Bauen sichtbar machen.

 

Bilddokumentation