Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Bundesweites Modellprojekt – Elektromobilität

Leipzig, Stadt im Überblick

Einwohner:
611.975
Beitritt:
2009
Handlungsfeld:
4. Mobilität
Laufzeit:
seit 2001
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Johann Singer
Telefon:
03411231623

Projektziel

Leipzig kann auf eine sehr lange Tradition der Elektromobilität zurückblicken. Eine der ersten Straßenbahnen in Deutschland fuhr in Leipzig. Mit dem bundesweiten Modellprojekt Elektromobilität will die Stadt auch beim Einsatz elektrobetriebener Fahrzeuge eine Vorreiterrolle einnehmen.

Beschreibung

Rund 80 Prozent der Fahrten im öffentlichen Nahverkehr werden mit der Straßenbahn zurückgelegt, doch nun setzt Leipzig auch auf die Integration von Elektrofahrzeugen für Dienstfahrzeuge. Mit der Anschaffung von elf Fahrzeugen sind die ersten Abteilungen der Stadtverwaltung mit Elektrofahrzeugen ausgestattet worden. Eine Elektroauflandung dauert etwa sechs Stunden, kostet 2,40 € und reicht für etwa 130 km.

 

Wesentliche Ergebnisse

Um den hiesigen Standort für innovative Technologien der Elektromobilität zu stärken, beabsichtigt die Stadtverwaltung, weitere Elektrofahrzeuge zu erwerben. Auf diese Weise soll die sukzessive Umstellung des städtischen Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge vorangetrieben werden. Darüber hinaus werden die kommunalen Unternehmen in diesen Prozess einbezogen und angehalten, ihre Fuhrparks ebenfalls auf Elektrofahrzeuge umzustellen.

Die Stadtwerke Leipzig GmbH plant im Zuge des Förderprojektes „Modellregion Elektromobilität“ eine flächendeckende Ladeinfrastruktur.

Bilddokumentation