Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

EEQ2 - Energie-Effizienz-Quartier Görlitz

Görlitz im Überblick

Einwohner:
55.236
Beitritt:
2003
Handlungsfeld:
1. Entwicklungsplanung / Raumordnung
Laufzeit:
k. A.
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Jens Kunstmann
Telefon:
03581 67-1802

Projektziel

Anfang November 2014 wurde das zweite Energie-Effizienz-Quartier, kurz EEQ 2, der Görlitzer Stadtwerke erfolgreich in Betrieb genommen.

Nach den überaus positiven Erfahrungen des EEQ 1 beschloss sich die Stadt Görlitz ein zweites Quartier mit einem möglichst hohen Wärmebedarf mit einen Nahwärmenetz auszustatten.

 

Beschreibung

Nach ausführlichen Überlegungen wurde in der Innenstadt ein günstiges Quartier gefunden, welches die Justizvollzugsanstalt (JVA), das Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Görlitz, sowie die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien umfängt.

Ein Blockheizkraftwerk-Modul, sowie zwei Erdgasbrennwertkessel, mit einer thermischen Leistung von 2022 kW und einer elektischen Leistung von 140 kW, in der JVA versorgen sowohl diese, das Verwaltungsgebäude der SWG und seit 2015 ebenso die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien mit Wärme und zum Teil mit Strom. Mit der Umstellung der Heizanlage in der JVA von Erdöl auf Erdgas ergeben sich jährliche CO2-Einsparungen von 314/250 Tonnen.

 

Wesentliche Ergebnisse

Das Besondere am EEQ-Konzept sind die kurzen Wege der Energieversorgung und die daraus resultierende Effizienz der Prozesse und Verminderung der Wärmeverluste.