Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Schaffung Ladeinfrastruktur für Elektroautos - Förderung klimafreundliche Mobilität

Plauen im Überblick

Einwohner:
65.699
Beitritt:
2009
Handlungsfeld:
4. Mobilität
Laufzeit:
seit 2014
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Markus Löffler
Telefon:
037412911628

Projektziel

Die Stadt Plauen möchte mit der Ladesäule dazu beitragen, die Elektromobilität weiter voranzubringen. Ziel ist es, eine nachhaltige und überregionale Ladeinfrastruktur zu schaffen und somit die umwelt- und klimafreundliche Mobilität zu fördern.

Beschreibung

An der frei zugänglichen Ladesäule auf dem zentral gelegenen Parkplatz am Klostermarkt im Stadtkern Plauens lassen sich parallel zwei Elektrofahrzeuge anschließen und aufladen. Die extra dafür vorgesehenen Parkflächen sind für die Dauer des Ladevorgangs kostenfrei nutzbar. Aktuell ist außerdem der Ladevorgang an der Ladesäule kostenlos. Der Strom wird zudem zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie gewonnen – er stammt gänzlich aus Wasserkraft. Die Ladezeit an der Schnellladestation (22kW) beträgt etwa eine bis maximal zwei Stunden.

Wesentliche Ergebnisse

Das Thema der elektrischen Mobilität ist schrittweise immer mehr in den Fokus gerückt. Neben der Ladesäule wurde zudem ein verwaltungsinterner Testbetrieb der E-Autos für Verwaltungsmitarbeiter durchgeführt. So soll es gelingen, den Ausbau der Elektromobilität zu forcieren. Der Startschuss für eine nachhaltige Ladeinfrastruktur ist damit gesetzt.

Bilddokumentation