Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Neue Regelungstechnik für Mehrzweckhalle

Zschorlau im Überblick

Einwohner:
5.025
Beitritt:
2012
Handlungsfeld:
2. Kommunale Gebäude und Anlagen
Laufzeit:
seit 2014
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Holger Meier-Knietzsch
Telefon:
037714104 65

Projektziel

Im Jahre 1995 errichtete die Gemeinde Zschorlau eine neue Sporthalle mit einer Grundfläche von 1.625 m². Aufgrund eines gestiegenen gemeindlichen Bedarfes wurde die Sporthalle zur Mehrzweckhalle umfunktioniert. Ziel sind Energiekosteneinsparung durch bedarfsgerechte Lüftungssteuerung der Mehrzeckhalle.

Beschreibung

Zur technischen Ausrüstung der Halle gehört eine Lüftungsanlage, die auch zur Beheizung genutzt wird. Diese Luftheizung wurde mit einer außentemperaturabhängigen Frischluftzuführung ausgestattet. Im Jahr 2014 erfolgte ein Austausch der Gebäudeautomatisierungstechnik für die Lüftungsanlage.

Zusätzlich wurde ein CO2-Sensor in der Halle installiert. Durch diesen Sensor kann die CO2-Konzentration der Hallenluft gemessen werden. Solange die zulässigen Grenzwerte nicht erreichtsind, wird die im Objekt befindliche Raumluft im Umluftverfahren erwärmt. Erst bei Annäherung an den Grenzwert bzw. dessen Überschreitung erfolgt die Zuführung von Frischluft.

Wesentliche Ergebnisse

Bisher konnten nur zwei Heizfenster programmiert werden. Durch die neue Regelungstechnik mit fünf separaten Heizfenstern kann eine auf den Nutzer und den Bedarf optimierte Laufzeit der Lüftungs- bzw. Heizungsanlage eingestellt werden. Durch die neue Regelung wird eine Heizenergieeinsparung von ca. 15 bis 20 Prozent erwartet.

Bilddokumentation