Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Stadtplätze an der neuen Straßenbahnstrecke zur Uni

Chemnitz, Stadt im Überblick

Einwohner:
245.582
Beitritt:
2010
Handlungsfeld:
4. Mobilität
Laufzeit:
2016 - 2018
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Carina Kühnel
Telefon:
0371 4883610

Projektziel

Ziel war die Umgestaltung des Straßenraumes zu einem hochwertigen innerstädtischen Stadtraum, der der vorherrschenden Nutzung durch innerstädtisches Wohnen und Geschäftsnutzung gerecht wird. Die Aufenthaltsqualität der im Streckenverlauf befindlichen Plätze sollte durch eine attraktive und barrierearme Platzgestaltung gesteigert werden. Der motorisierte Individualverkehr spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle und dient in erster Linie dem Anliegerverkehr.

Wesentliche Ergebnisse

Die Haltestelle Bernsbachplatz wurde zu einer Verknüpfungsstelle ÖPNV / SPNV umgebaut, mit dem Ziel, auf kurzen Wegen einen Zugang zur Eisenbahnstrecke Dresden-Zwickau-(Hof) zu gewährleisten. Im Straßenraum entstand in unmittelbarer Nähe zum Zugang Bf. Chemnitz-Süd eine barrierefreie Haltestelle für das Chemnitzer Modell für Straßenbahnen sowie Buslinien.
Als Auftakt der neuen Straßenbahnachse in der Reichenhainer Straße wurde der Stadlerplatz als verkehrsberuhigter Bereich bis Mai 2017 völlig neu gestaltet. Er ist jetzt geprägt von einer hohen Aufenthaltsqualität, mit der die angrenzende Wohnbebauung und das Gaststättengewerbe besonders gestärkt werden. Der Platz ist neben Radfahrern und Fußgängern nur dem Anliegerverkehr vorbehalten. Priorität auf dem Campusplatz sollen die Fußgänger zwischen Mensa, Wohnheimen und TU-Einrichtungen, die Bedienung der Haltestelle und eine hohe Aufenthaltsqualität haben. Der Platz soll besonders den Nutzungsansprüchen der TU gerecht werden. Hier sollen Events stattfinden können und hier soll sich studentisches Leben im öffentlichen Raum präsentieren. Autos und der ÖPNV dürfen ihn weiterhin queren, wenn auch nur mit erheblich verminderter Geschwindigkeit.

Ansprechpartner (direkt):

Alexander Kirste, Tiefbauamt, alexander.kirste@stadt-chemnitz.de, 0371/488-6660

Bilddokumentation