Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Bahnhofsvorplatz Ost

Chemnitz, Stadt im Überblick

Einwohner:
245.582
Beitritt:
2010
Handlungsfeld:
4. Mobilität
Laufzeit:
01.01.2015 - 31.12.2019
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Carina Kühnel
Telefon:
0371 4883610

Projektziel

Der Bahnsteigtunnel im Hauptbahnhof wird verlängert. Der Stadtteil Sonnenberg erhält eine direkte Anbindung. Am neuen Bahnhofsvorplatz entsteht eine Verknüpfungsstelle für den Individual- und den öffentlichen Verkehr.

Beschreibung

Der bestehende Bahnsteigtunnel im Hauptbahnhof wird verlängert und bis an die Dresdener Straße herangeführt werden. Der Stadtteil Sonnenberg erhält eine direkte Anbindung an den Hauptbahnhof, wie diese schon seit vielen Jahren von der Bürgerschaft gewünscht wird. Es entsteht ein neuer Bahnhofsvorplatz. Er wird fußläufig komfortabel und barrierefrei angebunden. Es entstehen Parkplätze für Pkw (P&R) und Fahrräder (B&R) sowie neue ÖPNV-Haltestellen. Darüber hinaus ist der Hauptbahnhof u. a. aus dem Yorckgebiet und aus Hilbersdorf direkt mit dem Bus zu erreichen. Die Buslinien werden direkt vor den Bahnhofsvorplatz Ost geführt. Auch ein neues Fernbusterminal soll hier seinen Platz finden.

Wesentliche Ergebnisse

Neben einer erheblichen Verbesserung der fußläufigen Erreichbarkeit des Hauptbahnhofes wird auch die Querung des Bahnhofsgeländes, die Anbindung des Stadtteils Sonnenberg an das Stadtgebiet Zentrum, die Erreichbarkeit des Naherholungsgebietes Schloßteich und des neu entstehenden Universitätsstandortes im Zentrum deutlich verbessert. Am östlichen Bahnhofsvorplatz entstehen neue Fahrradparkplätze. Insgesamt wird so die umweltfreundliche Nahmobilität per Fuß und Rad gesteigert. Durch die neuen Haltestellen und die angepasste Buslinienführung wird die Attraktivität des ÖPNV spürbar verbessert.

Ansprechpartner (direkt):

Alexander Kirste, Tiefbauamt, alexander.kirste@stadt-chemnitz.de, 0371/488-6660

Bilddokumentation