Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Umwelt- und klimafreundliche Beschaffung von Dienstfahrzeuge

Zwickau im Überblick

Einwohner:
87.519
Beitritt:
2010
Handlungsfeld:
4. Mobilität
Laufzeit:
seit 2013
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Michael Mühmel
Telefon:
0375 / 833610

Projektziel

Neben der Wirtschaftlichkeit müssen künftig auch Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes Berücksichtigung bei der Beschaffung und im Umgang mit Dienstfahrzeugen finden.

Beschreibung

Die Vorgaben zur Beschaffung (Allgemeine Beschaffungsordnung und Grundsätze sowie untergeordnete spezielle Vorschriften für einzelne Beschaffungsbereiche) wurden schrittweise überarbeitet. Als erstes wurde die „Dienstanweisung zum Umgang mit Fahrzeugen in der Stadtverwaltung Zwickau“ – welche auch Vorschriften zur Fahrzeugbeschaffung enthält – neu gefasst.

Die entsprechend überarbeitete Dienstanweisung trat zum 15.08.2013 mit folgenden Schwerpunkten verbindlich in Kraft:

  • Generelle Ausrichtung der Beschaffung, Bewirtschaftung und des Betriebs des städtischen Fuhrparks an einer maximierten Ressourceneffizienz sowie an Umwelt- und Klimaschutzprinzipien
  • Maßgebende Beschaffungsgrundsätze neben Wirtschaftlichkeit auch Emissionsarmut und Energieeffizienz
  • Hinweise zum kraftstoffsparenden Fahren
  • Schadstoffklasse 4 (grüne Umweltplakette) als Beschaffungsvoraussetzung

Wesentliche Ergebnisse

Besonders erwähnenswert ist, dass die Beschaffungsgrundsätze mittels einer Lebenszykluskostenberechnung (d.h. Einbeziehung von Energieverbrauch und Umweltauswirkungen durch Kalkulationszuschläge von mindestens 50 Prozent, Berechnung mittels Formular basierend auf § 4 Abs. 7-10 sowie Anlagen 2, 3 zur Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge - VGV) berücksichtigt werden müssen.

Bilddokumentation