Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Energiepädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte Sonnenland

Oederan im Überblick

Einwohner:
7.576
Beitritt:
2006
Handlungsfeld:
1. Entwicklungsplanung / Raumordnung
Laufzeit:
seit 2011
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Eberhard Ohm
Telefon:
03729227-163

Projektziel

Ziel ist die Vermittlung von ersten Kenntnissen über Energie und Umwelt sowie der spielerische Umgang mit ihr für Kindergarten- und Hortkinder

Beschreibung

Seit den ersten Energieiniativen in Oederan arbeitet die Kindertagesstätte Sonnenland noch aktiver in der Umweltpädagogik. Die Projekte sind direkt oder indirekt mit der energiepädagogischen Arbeit verbunden: „Wasser- ein kostbares Element“, „Alles, was der Wind bewegt“, „Unsere Erde“, „Die Jahreszeiten“. Als Ergebnisse entstanden Windsäcke, (Solar)Windmühlen, Boote – auch mit Solarantrieb, Wasserstraße u.a.. An Projekttafeln in den Gruppen und im Haus informieren sich auch die Eltern. Sie beteiligen sich durch Teilnahme, Mithilfe u.a. an den Projekten und werden so für die Umweltarbeit sensibler und im Handeln achtsamer. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für diese Themen erhöht sich durch die´Präsentation z.B. beim Energietag auf dem Markt, in leeren Schaufenstern der Oederaner Innenstadt oder zum Tag der Wissenschaften in Freiberg. Mitarbeiter bilden sich weiter bei den Projekten „Leuchtpol“ und „Forschen und Experimentieren“.

Wesentliche Ergebnisse

Nachhaltige und frühzeitige energiepädagogische Arbeit im Elementarbereich (Kinder von 1-6 Jahren) mit der vermitteln die Zusammenhänge von Energienutzung und Umwelt mit sichtbaren Ergebnissen für Eltern und Öffentlichkeit.

Bilddokumentation