Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Bezug von zertifiziertem Ökostrom

Oederan im Überblick

Einwohner:
7.576
Beitritt:
2006
Handlungsfeld:
2. Kommunale Gebäude und Anlagen
Laufzeit:
2007 - 2011
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Eberhard Ohm
Telefon:
03729227-163

Projektziel

Eine Besonderheit ist, dass bei dem Ökostrombezug eine Kostenreduzierung möglich ist. Durch den Aushang der Zertifikate in den Einrichtungen kann eine praxisnahe Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt werden. Ein Lieferer fördert den Ausbau von erneuerbaren Energien.

Beschreibung

Ausgehend von den energiepolitischen Festsetzungen des Stadtentwicklungskonzeptes SEKO 2007 wurde der Strombezug der kommunalen Gebäude der Stadt Oederan auf Ökostrom umgestellt. Zeitlicher Anlass waren i.d.R. Preiserhöhungen der bisherigen Lieferer. Bei den Angebotseinholungen wurde auf den Nachweis des grünen Stromes wert gelegt, so mindestens einem TÜV-Zertifikat oder gleichwertig. Am 01.09.2011 konnte auch die letzte Lieferstelle auf umweltfreundlichen Strom umgestellt werden. Jetzt werden alle Gebäude von den Kindertagesstätten bis zu den Ortsfeuerwehren, von den Vereinshäusern in den Ortsteilen bis zum Rathaus mit CO2–neutralem Strom versorgt. In den Einrichtungen mit einem Publikumsverkehr wurden die Zertifikate als Öffentlichkeitsarbeit und zur Nachahmung ausgehängt.

Wesentliche Ergebnisse

Mit dieser Maßnahme wird jährlich eine Menge von 352 t des Treibhausgases Kohlendioxid eingespart. Gleichzeitig stellt sich durch die Ausschreibung eine jährliche Kostenreduzierung von 12 T€ ein.

Bilddokumentation