Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Elektromobilität in der kommunalen Verwaltung Pilotprojekt zur Nutzung von Elektrofahrzeugen im kommunalen Dienstbetrieb

Vogtlandkreis im Überblick

Einwohner:
219.100
Beitritt:
2009
Handlungsfeld:
4. Mobilität
Laufzeit:
seit 01.01.2013
Turnus:
k. A.
Ansprechpartner:
Uwe Hergert
Telefon:
037413922104

Projektziel

Ziel des Projekts ist der künftige Einsatz von Elektroautos im Fuhrpark des Landkreises. Hierzu sind die Einsatzmöglichkeiten entsprechender Fahrzeuge in der kommunalen Veraltung hinsichtlich Handling, Wirtschaftlichkeit und besonderer Einsatzbedingungen zu prüfen. Darüber hinaus soll die Durchführung von Elektromobilitätsmessen im Vogtlandkreis die Sensibilisierung für Elektromobilität fördern.

Beschreibung

Gemeinsam mit einem regionalen Carsharer und in Zusammenarbeit mit regionalen Energieversorgern und anderen kommunalen Verwaltungen des Vogtlandkreises soll neben dem Testbetrieb über die Nutzungsmöglichkeiten von Elektroautos im kommunalen Dienstbetrieb auch eine regionale Ladeinfrastruktur aufgebaut werden. Inhalt des Testbetriebs ist der Einsatz von Elektrofahrzeugen in den kommunalen Verwaltungen in Auerbach, Reichenbach und Oelsnitz unter Nutzung der neu aufgebauten Ladeinfrastruktur. Lademöglichkeiten im Vogtlandkreis wurden in einer Broschüre zur Information zusammengefasst.

Wesentliche Ergebnisse

Als Ergebnis des Testbetriebs sollen zukünftig Elektrofahrzeuge im Fuhrpark der Landkreisverwaltung eingesetzt werden. Dafür wurden im neuen Parkhaus des Landratsamtes Schnelladestationen geschaffen. 2015 Durchführung der weltgrößten Elektrorallye WAVE 2015 mit 200 Teilnehmern und Start in Plauen.

Bilddokumentation