Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektblatt Energieeffizientes Bauen

Energieeffizient bauen & sanieren
Zweifamilienhaus Dresden-Leubnitz Neuostra

Kenndaten

Gebäudetyp:
Passivhaus
Bautyp:
Neubau
Objekttyp:
Zweifamilienhaus
Standort:
Dresden-Leubnitz Neuostra
Energiekennwert:
12 kWh/m²a
Baujahr:
2012
Konstruktion:
Massivbauweise
Geschosse:
3
Untergeschosse:
ja
Nutzfläche:
402,3 m²
Anzahl der Nutzer:
8
Baukosten:
k. A.
Förderbetrag:
32.890 €

Beschreibung

Gebäudekonzeption
Dieses Zweifamilienhaus mit einer Größe von ca. 10 x 14 m wurde in einem neu erschlossenen Wohngebiet am südlichen Stadtrand errichtet. Die beiden Wohneinheiten verteilen sich auf Erd- und Obergeschoss. Das Dach- sowie das Kellergeschoss befinden sich innerhalb der thermischen Hülle und dienen als zusätzliche Nutzfläche. Die Dachkonstruktion wurde stützenfrei mit Holzsteg-Trägern ausgebildet, der Hohlraum mit Zellulose ausgeblasen. Die günstige Ausrichtung des Gebäudes ermöglichte die Installation von Anlagen zur Nutzung der Solarenergie und tragen zur Wärme-Stromversorgung des Gebäudes bei.

Erfahrungsbericht
"Bei den Dachfenstern gab es Probleme mit Wärmebrücken. Bei Minusgraden waren nicht nur die Fensterrahmen nass, sondern auch in den Ecken die Holzverkleidung. Bei Blower-Door-Test wurden dann auch (bei -10°C Außentemperatur) Aufnahmen mit der Wärmebildkamera gemacht. Diese zeigten deutlich die Schwachstellen beim Einbau. Ein Vororttermin mit Dachdecker und Fensterhersteller zeigte, dass die Fenster nicht vorschriftsmäßig eingebaut waren (Winddichtheit und Anschlussdämmung zum Dach waren nicht gegeben). Nach Abstellung der Mängel haben wir bisher keine Feuchtigkeit an Rahmen und Holzverkleidung festgestellt."

Energetische Kenndaten nach PHPP (Passivhausprojektierungspaket)

Heizwärmebedarf:
12 kWh/m²a
Übertemperaturhäufigkeit (über 25 °C):
k. A.
Primärenergiebedarf:
84 kWh/m²a
Energiebezugsfläche:
328,9 m²
Luftdichtheit:
0,1 h-1
Heizlast:
9 W/m²
Kühllast:
7 W/m²
Umbautes Volumen:
1.773 m³

Anlagentechnik

Lüftungsanlage
Einsatz einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Außenluft wird über einen ca. 50 m langen Erdwärmetauscher im Winter vorgewärmt und im Sommer gekühlt ins Haus geführt.
Heizung
Sole-Wasser–Wärmepumpe mit zwei Bohrungen mit je 65 m Länge, 14 m² Solarthermieanlage (in Balkonbrüstung integriert) mit einem 1000 l-Wasserspeicher
Sonstige Anlagen
Photovoltaikanlage auf der Süddachfläche mit etwa 6,5 KWp leistung.

Am Bau Beteiligte

Dietmar Herklotz - Freier Architekt, 01705 Freital (Architekt)

Bilder