Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektblatt Energieeffizientes Bauen

Energieeffizient bauen & sanieren
Einfamilienhaus Dresden-Pillnitz

Kenndaten

Gebäudetyp:
Passivhaus
Bautyp:
Neubau
Objekttyp:
Einfamilienhaus
Standort:
Dresden-Pillnitz
Energiekennwert:
15 kWh/m²a
Baujahr:
2011
Konstruktion:
Massivbauweise
Geschosse:
3
Untergeschosse:
vorhanden
Nutzfläche:
276,6 m²
Anzahl der Nutzer:
4
Baukosten:
k. A.
Förderbetrag:
27.600 €

Beschreibung

Gebäudekonzeption
Das Gebäude im Bauhausstil wurde in eine Hanglange integriert. Insgesamt besteht das Haus aus 3 Etagen. Der Baukörper wurde komplett in Ortbetonbauweise errichtet. Bei der Gestaltung des Hauses wurde Wert auf eine große Funktionalität und eine gute Gliederung gelegt. Große Fensterflächen sind nach SO, SW und NW angeordnet. Die Fenster der Wohnetage sind zurückgesetzt. Dadurch entsteht im Hochsommer eine Beschattung über die Mittagszeit. Die flache Wintersonne hingegen kann ganztägig einfallen und so zum Wärmegewinn beitragen. Die Solarthermieanlage befindet sich auf dem Dach und ist Aufgrund der Attika nicht einsehbar.

Erfahrungsbericht
"Die Bauphase mit extremen Anforderungen an die Bauausführung war sehr stressig, zumal wir die Gewerke einzeln vergeben haben. Doch die hohe Wohnqualität entschädigt uns täglich und wir haben unsere Entscheidung nicht bereut, ein Passivhaus zu bauen.

Pech hatten wir mit der Solaranlage, die wegen Fehlern bei der Errichtung lange Zeit nicht den gewünschten Ertrag brachte. Auch mit der übrigen Haustechnik muss man erst schrittweise vertraut werden und das Zusammenspiel verstehen. Aber wir sind ohne Probleme durch den ersten Winter mit z.T. extremer Kälte gekommen (auch sparsam dank unseres Kaminöfchens). Im Sommer haben wir die Lüftungsanlage fast immer ausgeschaltet und vertrauen auf die manuelle Lüftung. Wärmeprobleme gab es nicht wegen der möglichen Außenbeschattung und der guten Isolation des Baukörpers."

Energetische Kenndaten nach PHPP (Passivhausprojektierungspaket)

Heizwärmebedarf:
15 kWh/m²a
Übertemperaturhäufigkeit (über 25 °C):
k. A.
Primärenergiebedarf:
64 kWh/m²a
Energiebezugsfläche:
277 m²
Luftdichtheit:
0,5 h-1
Heizlast:
11 W/m²
Kühllast:
5 W/m²
Umbautes Volumen:
1.371 m³

Anlagentechnik

Heizwärmebedarf
Die Beheizung des Hauses erfolgt über einen Schichten-Pufferspeicher mit 1500 l Inhalt, welcher von 6 Solarkollektoren und einer Luftwärmepumpe gespeist wird. Als Ergänzung steht noch ein raumluftunabhängiger Kaminofen mit einer Heizleistung von 3 KW zur Verfügung.
Lüftungsanalage
Die zentrale Wohnraumlüftung erfolgt durch einen Kreuzwärmetauscher und Erdkollektoren zur Vorwärmung bzw. Kühlung der Zuluft.

Am Bau Beteiligte

Keine Angaben vorhanden.

Bilder