Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektblatt Energieeffizientes Bauen

Energieeffizient bauen & sanieren
Einfamilienhaus Dresden-Loschwitz

Kenndaten

Gebäudetyp:
Passivhaus
Bautyp:
Neubau
Objekttyp:
Einfamilienhaus
Standort:
Dresden-Loschwitz
Energiekennwert:
15 kWh/m²a
Baujahr:
2011
Konstruktion:
Massivbauweise
Geschosse:
2
Untergeschosse:
vorhanden
Nutzfläche:
421 m²
Anzahl der Nutzer:
7
Baukosten:
k. A.
Förderbetrag:
27.300 €

Beschreibung

Gebäudekonzeption
Das sehr kompakte unterkellerte Einfamilienhaus wurde 2011 fertig gestellt. Der durchgehende monolithische Baukörper aus Stahlbeton (Keller) und Blähbetonmauerwerk (Erd- und Obergeschoss) wurde in einer Hanglage errichtet. Den oberen Abschluss bildet ein Flachdach mit einem aufgesetzten Dachzimmer. 

Erfahrungsbericht
" ... Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Haustechnik stellte sich nicht sofort ein behagliches Wohngefühl ein. So lieferte die Heizung stets zu viel bzw. zu geringe Leistung; dieses „Phänomen“ war auf falsche Solltemperaturen und eine nicht adäquate Heizkurve zurückzuführen. Da der Hersteller der Heiztherme keine individuelleren Einstellungen zulässt, erledigte dies der Bauherr in Eigenregie.
Die zunächst nicht automatisch gesteuerte Beschattung der Fensterflächen führte zu ungewollt hohen Raumtemperaturen im Sommer. Die jetzt automatisch gesteuerte Verschattung greift frühzeitig ein und stellt ein sehr angenehmes Raumklima im Sommer her. Entscheidend ist tatsächlich die sehr frühzeitige Verschattung!
Im Winter 2011/2012 erlebte der Bauherr ein einzigartiges Klima im Haus. Es gab keinerlei kalte Böden, Wände, Ecken. Zugluft war nicht wahrnehmbar. Die Lüftungsanlage funktionierte im Winter sehr ausgewogen, so dass kein Verlangen nach einem manuellen Fensteröffnen verspürt wurde.
Generell lässt sich bemerken, dass das Wohnen in diesem Passivhaus keine Einschränkungen im Komfort von seinen Bewohnern erwartet. ... "

Energetische Kenndaten nach PHPP (Passivhausprojektierungspaket)

Heizwärmebedarf:
15 kWh/m²a
Übertemperaturhäufigkeit (über 25 °C):
k. A.
Primärenergiebedarf:
52 kWh/m²a
Energiebezugsfläche:
273 m²
Luftdichtheit:
0,6 h-1
Heizlast:
11 W/m²
Kühllast:
k. A.
Umbautes Volumen:
1.186 m³

Anlagentechnik

Heizungsanlage
Die Restwärme wird über ein wassergeführten Kaminofen im Wohnzimmer und einer 10 m² großen solarthermische Anlage anteilig gedeckt. Für besonders kalte Wintertage steht zusätzlich noch eine Gasbrennwerttherme zur Verfügung.
Lüftungsanlage
Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Wärmeübergabe über Fußbodenheizung und Badheizkörper

Am Bau Beteiligte

Keine Angaben vorhanden.

Bilder