Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektblatt Energieeffizientes Bauen

Energieeffizient bauen & sanieren
Einfamilienhaus Coswig

Kenndaten

Gebäudetyp:
Passivhaus
Bautyp:
Neubau
Objekttyp:
Einfamilienhaus
Standort:
Coswig
Energiekennwert:
13 kWh/m²a
Baujahr:
2011
Konstruktion:
Massivbauweise
Geschosse:
2
Untergeschosse:
vorhanden
Nutzfläche:
274 m²
Anzahl der Nutzer:
4
Baukosten:
k. A.
Förderbetrag:
20.300 €

Beschreibung

Gebäudekonzeption
Für den Bau des Passivhauses wurde bereits bei der Wahl des Grundstückes auf einen möglichst verschattungsfreien Bauplatz geachtet. Der Massivbau mit ausgebautem Dachgeschoss und teilausgebautem Keller konnte bereits nach 7-monatiger Bauzeit fertiggestellt werden. Die hohe Qualität der Ausführung konnte durch einen hervorragenden Wert im Luftdichtigkeitstest bestätigt werden. Die erdgeschossigen Südfenster können mit Außenjalousien verschattet werden, im Dachbereich sorgt der 70 cm Dachüberstand für verringerten Wärmeeintrag im Sommer.

Erfahrungsbericht
"Die Bauherren schätzen neben den Nachhaltigkeitsaspekten sowie den langfristigen Kostenvorteilen durch den niedrigen Energieverbrauch vor allem den hohen Wohnkomfort im Passivhaus (saubere, temperierte Raumluft und Behaglichkeit). Die Gebäudetechnik konnte nach einer anfänglichen "Einarbeitungszeit" optimal eingestellt werden."

Energetische Kenndaten nach PHPP (Passivhausprojektierungspaket)

Heizwärmebedarf:
13 kWh/m²a
Übertemperaturhäufigkeit (über 25 °C):
k. A.
Primärenergiebedarf:
72 kWh/m²a
Energiebezugsfläche:
204 m²
Luftdichtheit:
0,2 h-1
Heizlast:
9 W/m²
Kühllast:
5 W/m²
Umbautes Volumen:
855 m³

Anlagentechnik

Heizung
Dank des vorhandenen Gasanschlusses auf dem Grundstück und inzwischen ausgereifter Systeme für den geringen Wärmebedarf eines Passivhauses, fiel die Wahl auf ein Brennwertgerät mit solarer Unterstützung. Zudem ergab eine Vergleichsrechnung mit Alternativen, wie z.B. eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, dass die Gasbrennwerttechnik auch in der Langfristbetrachtung hier die kostengünstigste Lösung ist. Die Wärmeabgabe erfolgt über eine Fußbodenheizung.
Lüftung
Die Be- und Entlüftung erfolgt über ein zentrales Lüftungssystem mit 94 % Wärmerückgewinnung. Die Luftwechselraten können bedarfsgerecht sowie zeitabhängig an einem Touch-Display einprogrammiert werden. Die Vortemperierung der Frischluft wird über einem 40 m langen Erdwärmetauscher realisiert.
Warmwasserbereitung
Die Warmwasserbereitung erfolgt in den Sommermonaten ausschließlich über die 5 m² Solarthermieanlage, darüber hinaus versorgt die Heizung den Wasserspeicher mit Wärme.

Am Bau Beteiligte

  • BMB GmbH - KETTNER Haus, 04668 Grimma (Bauträger)
  • HaWe Wirtschaftsgesellschaft mbh, 04451 Borsdorf (Haustechnikplaner)

Bilder