Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektblatt Energieeffizientes Bauen

Energieeffizient bauen & sanieren
Einfamilienhaus Dresden - Pappritz

Kenndaten

Gebäudetyp:
Passivhaus
Bautyp:
Neubau
Objekttyp:
Einfamilienhaus
Standort:
Dresden-Pappritz
Energiekennwert:
8 kWh/m²a
Baujahr:
2010
Konstruktion:
Massivbauweise
Geschosse:
2
Untergeschosse:
vorhanden
Nutzfläche:
203 m²
Anzahl der Nutzer:
4
Baukosten:
k. A.
Förderbetrag:
20.320 €

Beschreibung

Gebäudekonzeption
Das freistehende Einfamilienhaus wurde 2010 fertiggestellt. Bereits während der Planung wurde auf eine kompakte Gebäudeform geachtet. Der Hauptfensteranteil befindet sich auf der südwestlichen Fassadenseite, wohingegen auf der nordwestlichen Seite keine Fenster vorhanden sind.

Eine Besonderheit stellt die ca. 150 m² große Photovoltaik-Indachanlage dar, da die Module auf beiden Dachhälften installiert wurden. Somit konnte die komplette Dacheindeckung gespart und ein jährlicher Stromüberschuss erzielt werden.

Erfahrungsbericht
" ... Seit Fertigstellung des Passivhauses haben wir bereits 2 sehr kalte und schneereiche Winter im Haus verbracht. Durch die erstklassige Dämmung der gesamten Haushülle konnte mit sehr geringem Heizaufwand eine jederzeit wohlige, gleichbleibende Wärme erzeugt werden. Bei Bedarf konnten partiell im Wohnbereich mittels Kaminofen außerordentlich gemütlich warme Temperaturen erzeugt werden, die durch die Lüftung in alle anderen Bereiche des Hauses transportiert wurden und so wiederum die durch die Heizung zu erzeugende Heizleistung verringerten.

Im Sommer konnten wir auch bei sehr intensiver Sonneneinstrahlung und bei sehr hohen Temperaturen ein kühles, angenehmes Wohnklima erfahren. Mittels der an allen Fenstern installierten Raffstores konnte die Sonneneinstrahlung nach Bedarf dosiert werden. Wiederum durch die lückenlose Dämmung und die 3-fach Verglasung der Fenster konnte die Außenwärme nicht in die Innenräume gelangen.

Einen besonders bemerkenswerten Einfluss auf ein angenehmes, wohliges, jederzeit frisches Raumklima hat die Lüftungsanlage. Der ständig stattfindende Luftwechsel sorgt trotz offener Küche mit täglichem Kochen, für einen angenehm frischen Geruch in allen Räumen. Auch nach längerer Abwesenheit mit geschlossenen. ..."

Energetische Kenndaten nach PHPP (Passivhausprojektierungspaket)

Heizwärmebedarf:
8 kWh/m²a
Übertemperaturhäufigkeit (über 25 °C):
k. A.
Primärenergiebedarf:
58 kWh/m²a
Energiebezugsfläche:
203,2 m²
Luftdichtheit:
0,5 h-1
Heizlast:
6 W/m²
Kühllast:
k. A.
Umbautes Volumen:
953,6 m³

Anlagentechnik

Heizungsnalage
Der Restwärmebedarf wird über eine Gas-Brennwerttherme gedeckt. Zusätzlich wurde im Wohnbereich ein Holzkamin installiert.
Lüftungsanlage
Die Lüftung erfolgt durch ein mechanisches Lüftungssystem mit 88% Wärmerückgewinnung. Die Zuluft wird zur Vortemperierung durch einen Erdwärmetauscher geleitet.
erneuerbare Energien
ca. 150 m² Photovoltaik-Indachanlage

Am Bau Beteiligte

Keine Angaben vorhanden.

Bilder