Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektblatt Energieeffizientes Bauen

Energieeffizient bauen & sanieren
Bürogebäude Chemnitz

Kenndaten

Gebäudetyp:
Solarthermiehaus
Bautyp:
Neubau
Objekttyp:
Gewerbebau
Standort:
Chemnitz
Baujahr:
2011
Sanierungsjahr:
k. A.
Konstruktion:
Skelletbau
Wohneinheitern:
k. A.
Geschosse:
2
Untergeschosse:
nein
Nutzfläche vor der Sanierung:
k. A.
Nutzfläche nach der Sanierung:
k. A.
Anzahl der Nutzer:
40

Beschreibung

Gebäudekonzeption
Energetikhäuser stellen eine Sonderform von Solarthermiehäusern dar, da sie einen ungewöhnlich hohen Deckungsgrad erreichen. Das ENERGETIKhaus100® kombiniert traditionelle Massivbauweise mit moderner Technik. Durch die optimale Kombination der einzelnen Systemmodule (Kollektoren, Solarwärmespeicher und Niedrigenergieheizung) werden über 90% des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasser des Gebäudes durch Sonnenenergie gedeckt. Die verbleibende Versorgungslücke von weniger als 10% wird durch einen Kaminofen mit Wärmetauscher geschlossen. Erforderlich für den hohen Deckungsgrad sind ein Grundstück mit möglichst guter Südlage, eine Solaranalyse und eine standortspezifische, individuelle Planung. Das Ergebnis ist umweltfreundliches, nachhaltiges und energieautarkes Wohnen.

Erstmalig wurde das Prinzip aus Solararchitektur, großflächiger Sonnenwärmeanlage, Langzeitsolarspeicher und ökologischen Baustoffen auch im Gewerbebau angewandt. So kam beispielsweise Seegras zum Einsatz. Dieser natürliche Dämmstoff erlaubt es, auf die sonst übliche Behandlung mit Chemikalien gegen Verrottung und Brandgefahr zu verzichten. In Chemnitz entstand somit ein ca. 1200 m² großes Bürogebäude, das bis zu 90% mit Sonnenenergie beheizt wird. Eine technische Besonderheit stellen die integrierten Dachflächenfenster dar. Sie ragen nicht aus der Kollektorfläche heraus, sondern fügen sich plan in das Gesamtbild ein. Je nach Wetterlage können diese elektronisch geöffnet oder geschlossen werden.

Architekt und Ingenieur
FASA AG
09112 Chemnitz

EnEV - Daten

Jahreswärmebedarf:
64.898 kWh/a
Warmwasserbedarf:
2.500 kWh/a
Primärenergiebedarf:
118.162 kWh/a
Restwärmebedarf:
6.740 kWh/a
gedeckt über Nachheizung:
Stückholzkessel mit Wasserwärmetauscher, 25 kW; das entspricht einer Scheitholzmenge von ca. 5 Raummeter pro Jahr (berechnet)

Gebäudekonzeption

Solarkollektoren:
281 m²
Neigung der Kollektorfläche:
70 °
Solare Deckung :
ca. 90%
Pufferspeicher:
110 m³

Anlagentechnik

Heizungsanlage
Die Restwärme wird über eine Fußbodenheizung (Niedertemperaturheizsystem) an das Gebäude abgegeben. Zusätzlich wurde noch ein Kaminofen mit Wärmetauscher in das Gebäude integriert.
Warmwasserbereitung
Externe Frischwasserstation
Solaranlage
Solarthermieanlage (Flachkollektoren), Ausgebildet als In-Dach-Konstruktion, Optimierte Dachneigung abgestimmt auf den tiefen Sonnenstand in den kalten Wintermonaten, Langzeitsolarspeicher
Lüftungsanlage
Nicht notwendig.

Bilder