Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektblatt Energieeffizientes Bauen

Energieeffizient bauen & sanieren
Einfamilienhaus Dresden-Weixdorf

Kenndaten

Gebäudetyp:
Passivhaus
Bautyp:
Neubau
Objekttyp:
Einfamilienhaus
Standort:
Dresden-Weixdorf
Energiekennwert:
15 kWh/m²a
Baujahr:
2011
Konstruktion:
Massivbauweise
Geschosse:
2
Untergeschosse:
nein
Nutzfläche:
137,3 m²
Anzahl der Nutzer:
2
Baukosten:
k. A.
Förderbetrag:
13.726 €

Beschreibung

Gebäudekonzeption
Das nicht unterkellerte Einfamilienhaus liegt im Vorort Weixdorf in einer typischen straßenbegleitenden Siedlungsbebauung. Durch die Nord-Südorientierung und den Bewuchs des umgebenden Altbestandes wird das Grundstück nur unzureichend besonnt. Die Konzeption führte wegen der erforderlichen Energieerzeugung deshalb zu einem flach nach Osten geneigtem Pultdach als einziger frei besonnter Seite. Das sehr kompakte Gebäude für zwei Personen wurde mit den genutzten Räumen zur Gartenseite hin geöffnet und gibt sich zur Straße hin eher geschlossen. Das in massiver Bauweise errichtete Gebäude wird regenerativ nachgeheizt und ist auf eine maximale Wärmespeicherung ausgelegt. Die thermische Solaranlage dient primär der Warmwasserbereitung und wirkt zudem heizungsunterstützend.

Energetische Kenndaten nach PHPP (Passivhausprojektierungspaket)

Heizwärmebedarf:
15 kWh/m²a
Übertemperaturhäufigkeit (über 25 °C):
k. A.
Primärenergiebedarf:
40 kWh/m²a
Energiebezugsfläche:
137,3 m²
Luftdichtheit:
0,5 h-1
Heizlast:
11,7 W/m²
Kühllast:
k. A.
Umbautes Volumen:
598 m³

Anlagentechnik

Heizungsanlage
Die Restwärme wird mit einem wassergeführten Kaminofen gedeckt, welcher zwischen Wohnzimmer und Küche eingebaut ist. Bei längerer Abwesenheit der Bewohner und bei hohem Warmwasserbedarf springt ein von 1,9 bis 11kW modulierender Gasbrennwertkessel ein.
Lüftungsanlage
Die Lüftungsanlage mit einer Gesamtleistung von 230 m³/h versorgt alle Räume. Die Anlage wird bedarfsgerecht balanciert gesteuert, hat einen hocheffizienten Wärmetauscher (92% WRG). Eine Nachheizung der Zuluft erfolgt nicht.
sonstiges
Das Gebäude ist zusätzlich noch mit einer 6 m² großen Solaranlage ausgestattet welche den 750 l Schichtenspeicher speist. Zusätzlich soll auf dem Dach noch eine 52 m² große Photovoltaikanlage montiert werden.

Am Bau Beteiligte

"Am Königswald" Planungsgesellschaft mbH, 01109 Dresden (Ingenieurbüro)

Bilder