Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektblatt Energieeffizientes Bauen

Energieeffizient bauen & sanieren
Einfamilienhaus Elsterheide

Kenndaten

Gebäudetyp:
Passivhaus
Bautyp:
Neubau
Objekttyp:
Einfamilienhaus
Standort:
Elsterheide
Energiekennwert:
14 kWh/m²a
Baujahr:
2009
Konstruktion:
Massivbauweise
Geschosse:
2
Untergeschosse:
ja / teilunterkellert
Nutzfläche:
733 m²
Anzahl der Nutzer:
4
Baukosten:
k. A.
Förderbetrag:
11.777 €

Beschreibung

Gebäudekonzeption
Um den größtmöglichen solaren Gewinn realisieren zu können erfolgte die Ausrichtung des Hauses nach Süden. Innerhalb des Gebäudes sind alle Wohn- und Schlafräume nach Süden bzw. Osten oder Westen angeordnet. Alle untergeordneten Räume wie Treppenhaus, Bad, WC etc. wurden an die fast fensterlose Nordseite gelegt. Das Gebäude ist mit 2 Vollgeschossen ohne Dachschrägen konzipiert.

Die Fassade im Süden hat einen sehr großen Anteil an Verglasungsflächen. Sämtliche Fensterflächen sind mit Verschattungselementen ausgestattet.
Die Außenwände sowie die Bodenplatte wurden als hoch wärmegedämmte Konstruktion erstellt. Das Dach wurde als Pfettendachkonstruktion ausgeführt, die Zwischensparrenbereiche mit einer Isofloc-Dämmung ausgeblasen. Die verwendete Konstruktion erlaubt es weitestgehend wärmebrückenfrei zu bleiben.

Erfahrungsbericht der Eigentümer
"Im September 2009 konnten wir in unser neues Eigenheim einziehen. Im ganzen Haus herrscht durch die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ein angenehmens Raumklima. Dies wird auch von anderen Personen so empfunden. Die "frische Luft" merkt man spürbar.

Im Sommer lassen wir die Lüftungsanlage stärker laufen. Diese kühlt dann vor allen Dingen in der Nacht das Haus. Durch die verlegten Rohre im Erdreich wird die Luft noch zusätzlich gekühlt. Ohne Verschattung würde das Haus im Sommer überhitzen.

Bei sehr bewölkten Monaten musste bisher jeden Tag der Kamin in Betrieb genommen werden. An klaren sonnigen Wintertagen müssen wir überhaupt nicht heizen. Durch die großen Fensterflächen kommt genügend Wärme in die Räume und wird durch die Lüftungsanlage gleichmäßig verteielt. Nach den ersten beiden Wintern im Haus können wir sagen, dass es sich wirklich lohnt, energiesparend zu bauen. Wir würden es genauso noch einmal machen."

Energetische Kenndaten nach PHPP (Passivhausprojektierungspaket)

Heizwärmebedarf:
14 kWh/m²a
Übertemperaturhäufigkeit (über 25 °C):
5 %
Primärenergiebedarf:
25 kWh/m²a
Energiebezugsfläche:
134,6 m²
Luftdichtheit:
0,6 h-1
Heizlast:
10 W/m²
Kühllast:
11 W/m²
Umbautes Volumen:
643,3 m³

Anlagentechnik

Heizungsanlage
Es müssen ca. 15 kwh/m²a an Restwärme nachgeheizt werden. Dieser wird durch eine solarthermische Anlage in Verbindung mit einem Pufferspeicher gedeckt. Für den Fall, dass die Sonne keine solaren Gewinne einbringt, gibt es einen kleinen wassergeführten Kamin. Dieser wurde luftdicht und raumluftunabhängig in das Wohnzimmer eingebaut.
Lüftungsanlage
Es wurde eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung installiert. Die Zuluft wurd über einen Erdwärmetauscher in das Haus und die Fortluft durch die Außenwand geleitet. Die Kanäle für das Erdgeschoss wurden im Fußboden des Obergeschosses verlegt. Die Rohre für das Obergeschoss wurden in die Dämmebene des Spitzbodens eingelegt. Der Ventileinbau erfolgt über die Decke.
Solarenegienutzung
Die Fläche der Inndachkollektoren beträgt 22,5 m². Außerdem ist ein Pufferspeicher mit 1000 Liter Inhalt eingebaut worden.

Am Bau Beteiligte

Keine Angaben vorhanden.

Bilder