Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektprofil

Automatisierte Zählererfassung

Plauen im Überblick

Einwohner:
65.699
Projektzyklus
ENW II
Beitritt:
2017
Kom.EMS-Status:
Kom.EMS Qualitätsstufe Basis

Kontaktdaten

Energiemanager:
Marcel Uebel
Telefon:
03741 291 2919
Energietechniker:
Henry Leonhardt
Telefon:
03741 291 1045
Energietechniker:
Thomas Spitz
Telefon:
03741 291 1057
Energietechniker:
Markus Brunner
Telefon:
0178 5634690

Beschreibung

Mit der bisherigen monatlichen Verbrauchswerterfassung konnte die Wirksamkeit der Heizkurven- und Heizzeiteneinstellungen nur rudimentär nachgewiesen werden. Auch eine tägliche Zählerablesung kann die Wirksamkeit nicht zielführend nachweisen, sodass wir uns in einigen Gebäuden entschlossen hatten, die Zählerstände stündlich automatisiert digital zu erfassen und mittels Software auszuwerten. 
Zunächst stand die Frage der Finanzierung im Raum, welche anfangs mittels weniger Eigenmittel und anschließend ab 2020 über eine Modell-Projektfinanzierung der SAENA realisiert werden konnte. Die Digitalisierung der Zähler wurde mit eigenen städtischen Personal auf die Beine gestellt, da für diese Aufgabe nur wenige Firmen Gesamtlösungen anbieten, welche aber nicht mit der etablierten Energiesoftware kompatibel waren. Eine wichtige Schlüsselfunktion war und ist auch die enge Zusammenarbeit mit den Versorgern, um keine zusätzliche Zählerinfrastruktur aufbauen und vor allem aktuell halten zu müssen.
Die Gesamtprojektlaufzeit inkl. Einarbeitung in Soft-/Hardware für die ersten 20 Gebäude belief sich auf ca. 1 Jahr. Die Ausweitung auf weitere Gebäude soll mittels Förderung über die Kommunalrichtlinie im Gebäudebestand erfolgen. 

Ergebnisse

​Mithilfe der stündlichen Messdaten konnten bereits defekte Toilettenspülungen (ca. 500 bis 600 Liter/Std. bei Defekt), Elektrogeräte die unkontrolliert an- und abschalten identifiziert und behoben werden. Auch die Wirksamkeit der angepassten Heizkurven/-zeiten kann über die Daten gut nachgewiesen werden. Probleme mit den Anlagen können in den bereits ausgerüsteten Gebäuden schnell und einfach entdeckt und abgestellt werden.
Beispiel 1: Heizung Grundschule mit Hort (siehe Abbildung 1 - rote Säulen)
Beispiel 2: defekte Toilettenspülung (Abbildung 2 - blaue Säulen)

Bilddokumentation