Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Projektblatt Energieeffizientes Bauen

Energieeffizient bauen & sanieren
Mehrfamilienhaus Rietschen

Kenndaten

Gebäudetyp:
Passivhaus
Bautyp:
Sanierung
Objekttyp:
Mehrfamilienhaus
Standort:
Rietschen
Energiekennwert:
28 kWh/m²a
Baujahr:
1963
Konstruktion:
Massivbauweise
Geschosse:
3
Untergeschosse:
außerhalb der thermischen Hülle
Nutzfläche:
1.222 m²
Anzahl der Nutzer:
37
Baukosten:
keine Angabe
Förderbetrag:
167.517 €

Beschreibung

Gebäudekonzeption
Der Wohnblock, bestehend aus 4 Häusern und insgesamt 27 Wohneinheiten, wurde 1963 errichtet und 2006/07 einer Modernisierung unterzogen. Vor der Sanierung befanden sich 24 Wohneinheiten in der Wohnanlage die mit Einzelofenheizung und dezentraler elektrischer Warmwassererzeugung ausgestattet waren.

Die energetische Sanierung mit Faktor 10 konnte durch die Verwendung von passivhaustauglichen Bauteilen den Standard eines "3-Liter-Gebäudes" erreichen. Somit werden die CO2-Emissionen um ca. 153 Tonnen pro Jahr reduziert. Durch Optimierung der thermischen Qualität der Gebäudehülle und Verwendung von effizienter Anlagentechnik konnte diese Einsparung erreicht werden. Die Außenwand ist mit einem 24cm starkem Wärmedämmverbundsystem versehen, wobei der U-Wert von 1,83 W/m²K auf 0,133 W/m²K optimiert wurde. Für eine geschlossene thermische Hülle sind im Bereich der obersten Geschossdecke 30cm Zellulose und an der Kellerdecke unterseitig 18cm Purschaumdämmplatten angebracht.

Bei der Haustechnik wurde auf eine zentrale Versorgung gesetzt. Lüftungsanlage, Gas-Brennwerttherme und die solarthermischen Anlagen bilden die Hauptkomponenten des Energiekonzeptes. Da die Effizienz des Gebäudes und somit der Heizwärmebedarf entscheidend vom Betrieb der Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung abhängig sind, wurden alle Mietparteien im Vorfeld auf ein richtiges Nutzerverhalten und die Handhabung des Lüftungsgerätes hingewiesen.

Energetische Kenndaten nach PHPP (Passivhausprojektierungspaket)

Heizwärmebedarf:
28 kWh/m²a
Übertemperaturhäufigkeit (über 25 °C):
6 %
Primärenergiebedarf:
114,6 kWh/m²a
Energiebezugsfläche:
1.307 m²
Luftdichtheit:
0,6 h-1
Heizlast:
12,9 W/m²
Kühllast:
0 W/m²
Umbautes Volumen:
5.690 m³

Anlagentechnik

Lüftungsanlage
Jedes der 4 Häuser ist mit einer zentralen, kontrollierten Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Zur Vorwärmung der angesaugten Frischluft im Winter und Kühlung im Sommer ist jedem Gerät ein Soledefroster mit 200m Länge vorgeschaltet.
Heizungsanlage
Eine Gas-Brennwerttherme, modulierend im Bereich von 10 bis 50kW, sorgt für die nötige Wärmeerzeugung. Die Wärmeabgabe erfolgt über Radiatoren.
Solaranlage
Jedes Gebäude besitzt 24m² Flachkollektoren zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung mit einem 1250l-Puffer-Kombispeicher. Dieser ist mit einem innenliegenden Wärmetauscher ausgestattet, welcher mit Frischwasser durchströmt wird und somit zur Warmwasserbereitung dient.
Insgesamt sind bei diesem Projekt 96m² solarthermische Kollektoren und ein Speichervolumen von 5000l realisiert worden.
Warmwasserbereitung
Die Warmwasserbereitung erfolgt im Durchlaufprinzip über den Kombispeichers. Die zentrale Versorgung ist zusätzlich mit einer Zirkulationsleitung ausgeführt, welche warmes Wasser schnell zur Verfügung stellt. 70% der benötigten Wärme zur Warmwasserbereitung wird von der Solaranlage gedeckt. Der Restbedarf wird von der Brennwerttherme bereitgestellt.

Am Bau Beteiligte

Keine Angaben vorhanden.

Bilder